Personalmanagement von Millennials - Konzepte, Instrumente und Best-Practice-Ansätze
Verlag | Gabler |
Auflage | 2011 |
Seiten | 196 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 404 g |
ISBN-10 | 3834929042 |
ISBN-13 | 9783834929044 |
Bestell-Nr | 83492904A |
Sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmes durch erfolgreiche Integration der jungen Generation!
Klappentext:
Angesichts des demographischen Wandels ist es für die Zukunftssicherung und den Erfolg von Unternehmen unverzichtbar, sich rechtzeitig auf die Anforderungen der nachwachsenden Generation der Millennials einzustellen. Diese Generation, die auch als Generation Y bezeichnet wird, zeichnet sich durch eine Technologie-affine Lebensweise aus und erwartet vom Arbeitgeber Sinnstiftung und Abwechslung im Beruf sowie eine flexible Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Studien zufolge ist das betriebliche Personalmanagement derzeit noch kaum an den Bedürfnissen der jungen Arbeitnehmergeneration orientiert. Welche konkreten Handlungsfelder beim Personalmanagement von Millennials bestehen, analysieren Entscheider aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen anhand von Fallstudien und Erfahrungen. Zudem werden Konzepte sowie erste Best-Practice-Ansätze für die erfolgreiche Gewinnung und Bindung der jungen Generation aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis:
Charakteristika der Generation Y und Implikationen für die Arbeitswelt
Employer Branding und Rekrutierung von Millennials
Facebook, Twitter und Xing - Innovationspotenziale und konkrete Nutzenaspekte
Arbeitsrechtliche Handlungsempfehlungen für Social Networks
Ansätze zur Talentidentifizierung und -bewertung
Flexible Formen der Arbeitsgestaltung
Mitarbeiterkommunikation im Wandel
Retention Management - Bindung, Engagement und Leistung
Einsatz und Nutzen von Alumni-Netzwerken
Rezension:
"Eine anregende Lektüre für alle, die sich mit dem Thema Personal(management) beschäftigen." Letter - Informations-Service der Deutschen Fachpresse, 6-2011