Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung - Philipp Thomas zum 60. Geburtstag
Verlag | Thelem Universitätsverlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 124 |
Format | 16,0 x 1,0 x 23,0 cm |
Gewicht | 229 g |
Reihe | Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 25 |
ISBN-13 | 9783959087360 |
Bestell-Nr | 95908736A |
Philosophie als Weisheitslehre (Sophia) ist ein schwer zu erfassendes und zukultivierendes Ziel. Fachphilosophie und Fachdidaktik ziehen sich daher gern auf dieParadigmen von Wissenschaft und Aufklärung zurück.Gleichwohl ziehen sich die Versuche, Weisheit in Gestalt von Erfahrungssättigung,Selbsterkenntnis und Herzensbildung in das philosophische Curriculumeinzubinden durch die Jahrhunderte. Sie reichen von den Selbsterforschungen derStoiker über Rousseaus Émile und Schillers ästhetischen Erziehung des Menschen bis zuDiltheys Überzeugung, dass die finale Ausrichtung jeder Philosophie die Pädagogik seinmüsse.Der fachdidaktische Ansatz von Philipp Thomas setzt diese Tradition fort. Durchphänomenologisches Empowerment, die Stärkung und die Transformation des Subjekts,sucht er nach Wegen, die Idee der Weisheit in philosophische Bildungsprozesseeinzubinden.Der nachfolgende Band versteht sich als Würdigung dieses Einsatzes für einreichhaltiges Verständnis von Philosophie und Bildung.