Pharmakokinetik: so faszinierend wie essenziell!
Coffein hat bei der Mutter eine Halbwertszeit von 4 Stunden, bei ihrem Neugeborenen von 4 Tagen. Eine 80-Jährige baut ihr Schmerzmittel nur halb so schnell ab wie ihr Enkel. Während bei gleicher Dosierung der schnelle Metabolisierer keine Wirkung spürt, kämpft der langsame schon mit den Nebenwirkungen.
Auf dem Weg zur optimalen Dosis berücksichtigt das Buch neueste Erkenntnisse bei der Populationspharmakokinetik, Bioäquivalenz und Bioverfügbarkeit. Darüber hinaus erschließt die Verknüpfung von Pharmakokinetik und Pharmakodynamik faszinierende Zusammenhänge zwischen der errechneten Dosierung und der tatsächlichen Wirkung beim Patienten.
Pharmakokinetik - eine zentrale pharmazeutische und medizinische Disziplin. Lassen Sie sich begeistern für eine individualisierte Arzneitherapie!
Rezension:
"... sehr gut gelungen, das manchmal etwas 'sperrige' Thema Pharmakokinetik in allen seinen Facetten knapp, aber didaktisch klar und übersichtlich darzustellen. (...) kann auch bereits berufstätigen Kollegen mit praxisnahen Beispielen bei den Herausforderungen des klinischen Alltags helfen." Dr. Barbara Grün, Heidelberg Krankenhauspharmazie 32. Jahrgang Nr. 9 2011 20190101
Hartmut Derendorf ist Distinguished Professor und Chairman des Departments of Pharmaceutics an der University of Florida in Gainesville, wo er seit 1983 Phar makokinetik, Pharmakodynamik und Klinische Pharmakokinetik lehrt.Er publizierte bisher über 350 wissenschaftliche Arbeiten und ist Co-Editor von vier internationalen Fachjournalen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Pharmakokinetik undPharmakodynamik von Corticosteroiden und Antibiotika.Prof.Derendorf war Präsident des American College of Clinical Pharmacology und der International Society for Anti-infective Pharmacology. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin ging Thomas Gramatté an die Medizinische Fakultät der Technischen Universität Dresden. Dort erwarb er die Anerkennung als Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie sowie die als Klinischer Pharmakologe. Er habilitierte sich mit systematischen Studien zur intestinalen Arzneistoffabsorption am Menschen. Basierend auf einer mehr als 10-jährigen Erfahrung in F&E der pharmazeutischen sowie der Biotech-Industrie arbeitet er heute als selbstständiger Berater im Bereich der späten präklinischen und frühen klinischen Arzneimittelentwicklung. Nach Pharmaziestudium und Promotion an der Westfälischen-Wilhelms-Universität, Münster, folgte ein post-doc Aufenthalt an der University of Florida, USA. Hans Günter Schäfer begann seine Industrielaufbahn in der Klinischen Pharmakologie der Bayer AG, Wuppertal. Anschließend arbeitete er als Leiter der Klinischen Pharmakokinetik bei Eli Lilly, Windlesham, UK, und seit 2000 bei Boehringer Ingelheim, Biberach. Besonderes Interesse gilt der PK/PD-Modellierung, Biomarkern sowie der personalisierten Medizin. Er ist Mitbegründer des PK/PD-Expertentreffens und des Graduiertenprogramms "Pharmacometrics & Computational Disease Modelling".
Autorenporträt schließen