Philosophieren in der 7./8. Klasse - Arbeitsmaterialien in drei Differenzierungsstufen
Verlag | Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt |
Auflage | 2015 |
Seiten | 70 |
Format | 21 x 29,6 x 0,4 cm |
Gewicht | 232 g |
Reihe | Bergedorfer® Unterrichtsideen |
ISBN-10 | 3403234622 |
ISBN-13 | 9783403234623 |
Bestell-Nr | 40323462A |
Angst, Gewissen, Selbst- und Fremdbild - jetzt setzen sich Ihre Schüler motiviert mit diesen Themen auseinander!
Klappentext:
Im Philosophieunterricht wird doch nur weltfremd gelabert! Solche Vorurteile sind unter Schülern leider nicht selten. Dass philosophische Fragestellungen
auch im Schüleralltag eine Rolle spielen, zeigt dieses Material auf spannende Weise.
Lehrplanrelevante Themen wie Angst, Gewissen, Selbst- und Fremdbild werden hier von der Lebenswelt der Schüler ausgehend behandelt. Mithilfe von situativen Darstellungen, in denen Gleichaltrige mit verschiedenen Fragen und Problemen konfrontiert werden, werden die Schüler zum Nachdenken und zur weiteren Auseinandersetzung
mit philosophischen Grundfragen angeregt.
Alle Arbeitsblätter und Infotexte liegen in drei Schwierigkeitsstufen vor, sodass leistungsdifferenziert gearbeitet werden kann. Der umfangreiche Lösungsteil erleichtert die Kontrolle der Aufgaben.