Philosophieren mit erzählenden Texten. Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht - Für die Sekundarstufe I und II (Texte und Materialien für den Unterricht)
Verlag | Reclam |
Auflage | 2021 |
Seiten | 187 |
Format | 10,1 x 1,3 x 15,0 cm |
Gewicht | 102 g |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 15081 |
ISBN-10 | 3150150817 |
ISBN-13 | 9783150150818 |
Bestell-Nr | 15015081A |
Erzählende Literatur regt Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zum ersten Nachdenken über philosophische Fragen an. Der vorliegende Band versammelt unterschiedlichste narrative Texte mit philosophischem und ethischem Gehalt - u. a. von J. D. Salinger, Michael Ende, Jostein Gaarder und Suzanne Collins (»Die Tribute von Panem«) -, die im Philosophieunterricht als Einstieg oder als vertiefende Beschäftigung mit einem Thema dienen können.
Alle Texte sind auf die Themenfelder der Schulcurricula abgestimmt: Identität - Der Mensch und die Gemeinschaft - Freiheit und Verantwortung - Sinn und Glück - Leben im Angesicht des Todes - Wissen, Glauben, Zweifeln. Zudem ist jeder Text mit einem detaillierten didaktischen Kommentar versehen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
I. Identität
1. Wie sähen Außerirdische uns Menschen? - Matt Haig: Ich und die Menschen
2. Was macht mich zu dem, was ich bin? - David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal
3. Sollte ich auf die Stimme meines Gewissens hören? - Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
II. Der Mensch und die Gemeinschaft
1. Dürfen Freunde mir nützen? - Oscar Wilde: Der ergebene Freund
2. Ist Untreue in einer Beziehung immer falsch? - Leo Tolstoi: Anna Karenina
3. Transkulturalität: Wie gelingt Kommunikation auf Augenhöhe? - Kristina Aamand: Wenn Worte meine Waffe wären
III. Freiheit und Verantwortung
1. Ist der Mensch, der das Böse wählt, womöglich besser als einer, dem das Gute aufgezwungen wird? - Anthony Burgess: Die Uhrwerk-Orange
2. Sollte man sich auch in Ausnahmesituationen an moralische Regeln halten? - Suzanne Collins: Die Tribute von Panem
3. Wie sollte unsere Gesellschaft mit Vielfalt umgehen? - Julia Latscha : Lauthalsleben
IV. Sinn und Glück
1. Was bedeutet es, erwachsen zu werden? - Jerome D. Salinger: Der Fänger im Roggen
2. Wer soll ich sein, wenn ich alles sein darf ? - Nina Pauer: Wir haben keine Angst
3. Brauche ich andere Menschen für ein erfülltes Leben? - D. H. Lawrence: Der Mann, der Inseln liebte
V. Leben im Angesicht des Todes
1. Lebenszeit - sparen oder verschwenden? - Michael Ende: Momo
2. Welche Bedeutung hat mein Tod für mein Leben? - Irvin Yalom: Die Schopenhauer-Kur
3. Sollten Menschen, die große Qualen leiden, ihr Leben selbst beenden dürfen? - Gavin Extence: Das unerhörte Leben des Alex Woods
VI. Wissen, Glauben, Zweifeln
1. Was kann ich verlässlich wissen? - Don De Lillo: Weißes Rauschen
2. Kann ich sicher sein, dass ich existiere? - Jostein Gaarder: Der Besuch des Schriftstellers
3. Sind Glaube und Vernunft unvereinbar? - Detlev F. Neufert: Jesus: Das Interview
VII. Quellenverzeichnis
VI II. Literaturhinweise