Physik plus - Brandenburg - 7./8. Schuljahr - Schulbuch
Verlag | Cornelsen Verlag |
Auflage | 2009 |
Seiten | 240 |
Format | 26,6 cm |
Gewicht | 644 g |
Reihe | Physik plus |
ISBN-10 | 3060102074 |
ISBN-13 | 9783060102075 |
Bestell-Nr | 06010207A |
Informationen zur Reihenausgabe:
Das erfolgreiche Unterrichtswerk ist vollständig überarbeitet und exakt auf den aktuellen Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I in Brandenburg zugeschnitten.
Bewährte Bestandteile des Konzepts (Aktualität, Anwendungsbezug, Problemorientierung) wurden beibehalten und durch neue Lehrplaninhalte ergänzt.
Informationen zur Reihe:
Physik plus
leistet einen zentralen Beitrag zur Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells: Zahlreiche fachübergreifende Bezüge und Angebote für projektorientiertes Arbeiten führen zu einem handlungs-, problem- und lernzielorientierten Physikunterricht.
Die Konzeption
Die Stoffbehandlung geht vom Alltag der Schüler/innen aus - und führt auch dorthin zurück:
Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die Schüler/innen als Suchende und Forschende ein: Sie werden zu selbsttätigem, einsichtigem Lernen angeregt; Experimente unterstützen ihren Erkenntnisprozess.
Fachübergreifende Seit en zu Themen wie Umwelt, Gesundheit oder Energie öffnen den Blick für die vielfältigen Anwendungsbereiche der Physik.
Projektseiten ermöglichen es den Lernenden, über längere Zeit selbstständig Aufträge zu bearbeiten. Dabei lernen sie ganzheitlich und trainieren soziale Lernformen.
Die Begleitmaterialien garantieren ein angemessenes Anspruchsniveau und eine wohldosierte Progression:
Die Arbeitshefte
helfen mit vielfältigen Aufgaben und kleinen Experimenten, den Stoff zu festigen und zu vertiefen.
Die Handreichungen
enthalten didaktische Empfehlungen, Tipps für die Durchführung der Projekte, Kopiervorlagen und die Lösungen der Aufgaben aus Schülerbuch und Arbeitsheft.
Physik plus -
auch in der Gestaltung ein modernes, motivierendes Lehrbuch:
Das vierfarbige Layout überzeugt durch Großzügigkeit und klare Struktur.
Zahlreiche Abbildungen, darunter viele Fotos aus Alltag, Wissenschaft und Technik, wecken das Interesse.
Die Stoffbehandlung geht vom Alltag der Schüler/-innen aus - und führt auch dorthin zurück:Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die Schüler/-innen als Suchende und Forschende ein: Sie werden zu selbsttätigem, einsichtigem Lernen angeregt; Experimente unterstützen ihren Erkenntnisprozess.Fachübergreifende Seiten zu Themen wie Umwelt, Gesundheit oder Energie öffnen den Blick für die vielfältigen Anwendungsbereiche der Physik.Projektseiten ermöglichen es den Lernenden, über längere Zeit selbstständig Aufträge zu bearbeiten. Dabei lernen sie ganzheitlich und trainieren soziale Lernformen.