Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 950 |
Format | 16,8 x 5,7 x 23,9 cm |
Gewicht | 1861 g |
ISBN-10 | 3662595893 |
ISBN-13 | 9783662595893 |
Bestell-Nr | 66259589A |
Die vorliegenden Bücher bieten den Leserinnen und Lesern einen fundierten Überblick über die Grundlagen, Methoden und Inhalten der Physikdidaktik.
Im ersten Buch Grundlagen werden Ziele und Kompetenzen im Unterricht, Unterrichtsgestaltung mit Experimenten und die Nutzung von digitalen Medien besprochen. Auch Alltagsvorstellungen, die Sprache im Physikunterricht, das Erklären, das Konzipieren von Aufgaben sowie Diagnostik und Leistungsbeurteilung werden thematisiert.
Im zweiten Band werden in Einzelbeiträgen Methoden und Inhalte der Physikdidaktik diskutiert - angefangen von der qualitativen Forschung in der Fachdidaktik über Aus- und Fortbildungen von Physiklehrerinnen und -lehrern zur Professionskompetenz und Nature of Science. Daran anschließend werden aktuelle und forschungsnahe Themengebiete und ihre mögliche Einbindung in den Unterricht dargestellt: Bio-, Quanten-, Nano- und Elementarteilchenphysik, Astronomie, Chaos, Physik des Klimawandels und die Physik der Gravitationswellen.
In der Neuauflage wurde das Standardwerk Physikdidaktik aktualisiert und um aktuelle Kapitel ergänzt. Thematisch getrennt wird es jetzt in den zwei Bänden Grundlagen und Methoden und Inhalte angeboten. Beide Bände richten sich an Studierende des Lehramts Physik, angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Physiklehrerinnen und -lehrer. Es erschließt nicht nur fundiertes Wissen über die Physikdidaktik, sondern gibt auch Hilfestellungen, Physikunterricht vorzubereiten und durchzuführen.
Inhaltsverzeichnis:
Band 1: Themen der Physikdidaktik.- Grundlagen der Physikdidaktik.- Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht.- Gestaltung von Unterricht.- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.- Methoden im Physikunterricht.- Experimente im Physikunterricht.- Medien im Physikunterricht.- Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- Sprache im Physikunterricht.- Erklären im Physikunterricht.- Aufgaben im Physikunterricht.- Multimedia und digitale Medien im Physikunterricht.- Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht.- Physikalische Fachkonzepte anbahnen - Anschlussfähigkeit verbessern.
Band 2: Empirische Forschung in der Physikdidaktik.- Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken.- Aus der Fortbildung von Physikerinnen und Physiklehrern.- Professionskompetenz.- Schülerlabore.- Nature of Science - Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.- Quantenphysik.- Elementarteilchenphysik in der Schule.- Astronomie im Unterricht.- Chaos und Strukturbildung.- Wege in die Nanowelt: Skalierungs- und Strukturprinzipien, Werkzeuge der Erkenntnisgewinnung, Modelle und Experimente.-Biophysik.- Die Physik des Klimawandels: Verstehen und Handeln.- Gravitationswellen.