Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 128 |
Format | 22,0 x 1,5 x 26,9 cm |
Gewicht | 764 g |
Reihe | JUGENDSTIL! Schriftenreihe Ferdinand Wolfgang und Danielle Neess |
ISBN-10 | 3422802592 |
ISBN-13 | 9783422802599 |
Bestell-Nr | 42280259A |
Das wechselvolle Verhältnis zwischen dem Plakat als künstlerisch-gestalterisches Medium und der Rolle, die Frauen einnehmen, ist das Thema der begleitenden Publikation zu einer Ausstellung im Museum Wiesbaden. Die Plakatauswahl aus den Jahren 1905-1921 zeigt die vielfältigen Rollen von Frauen, wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt wurden. Gestalterisch gekonnt in Szene gesetzt, vermitteln sie so an die Gesellschaft, welches Verhalten sozial erwünscht ist, welche Freiräume denkbar, aber auch, welche Grenzen nicht verhandelbar waren. Für den männlichen Plakatentwerfer ist die Frau das Modell, das vielfältig eingesetzt wird. Aber auch Grafikerinnen gestalteten professionell Plakate. Ihre Entwürfe zeigen das wachsende Selbstbewusstsein von Frauen, sich von kunsthandwerklichen Unikaten ebenso wie von kleinen Formaten zu verabschieden und stattdessen mit großformatigen und in hoher Auflage reproduzierbaren Werbemitteln in die Öffentlichkeit zu treten.
Blick ins Buch
Plakate aus der ersten Hochphase deutscher Plakatgestaltung (1905-1921) Der männliche und weibliche Blick auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft Grafische Entwerferinnen: Emanzipation durch Plakatgestaltung
Ausstellung: Museum Wiesbaden, 11.10.2024 bis 16.2.2025
The dynamic correlation between the poster as an artistic and creative medium and the role played by women is examined by this publication to accompany an exhibition at Museum Wiesbaden. A selection of posters from the years 1905-1921 shows women's diverse roles as they were portrayed publicly. Skilfully staged in design terms, they convey to society what behaviour was socially desirable, what measure of freedom was conceivable, and the boundaries that were non-negotiable. For the male poster designer, the woman is a model used in a variety of ways. But female graphic designers also designed posters professionally. Their designs show women's growing self-confidence in leaving behind the unique artwork and small formats, and instead entering the public eye with large-format advertising media that could be reproduced in large numbers.
Look inside
Posters from the first heyday of German poster design (1905-1921) Male and female views of women's role in s ociety Female graphic designers: Emancipation through poster design Exhibition: Museum Wiesbaden, 11.10.2024 to 16.2.2025