Verlag | Edition Claus |
Auflage | 2018 |
Seiten | 76 |
Format | 16,4 x 29,9 x 0,8 cm |
Gewicht | 323 g |
ISBN-10 | 3981888316 |
ISBN-13 | 9783981888317 |
Bestell-Nr | 98188831A |
Planen mit Kindern - das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es gerade heute für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können und dabei gegebenenfalls auch mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Im Lebensabschnitt Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt, und bereits in der Jugend sollten unsere Kinder eine selbstständige Planarbeit in der Vielfalt der schulischen Ansprüche und des Arbeitsmarktes beherrschen. Hirnforscher betonen die Wichtigkeit der frühen Aneignung von geistigen und körperlichen Fähigkeiten, die Kinder im Erwachsenenalter benötigen - der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird demnach im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation (Beteiligung) gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil bei tragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder - die Familien - einzubeziehen. Aus diesem Grund wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Planen mit Kindern - das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können. Denn in der Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt. Nicht umsonst betonen Hirnforscher immer wieder, wie wichtig es für das spätere Erwachsenenleben ist, dass Kinder möglichst frühzeitig Lernen, bestimmte Dinge zu planen.Der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder, die Familien, mit einzubeziehen. Darum wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gew ährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.