Politik Inklusiver Bildung - Vom emanzipatorischen Anspruch zum schulbürokratischen Gegenprogramm
Verlag | transcript |
Auflage | 2024 |
Seiten | 252 |
Format | 14,5 x 2,0 x 22,5 cm |
Gewicht | 396 g |
Reihe | Bildungsforschung 23 |
ISBN-10 | 3837670309 |
ISBN-13 | 9783837670301 |
Bestell-Nr | 83767030A |
Bildung soll inklusiv sein - diese normative Forderung ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Vor diesem Hintergrund zeichnet Carla Jana Svaton ethnographisch die Governance einer integrativen Volksschule in der Schweiz nach und folgt dazu den bildungs- und schulpolitischen Kontroversen sowie lokalen Übersetzungsprozessen einer aktuellen Bildungsreform. Dabei ergründet sie nicht nur pädagogisch-strukturelle Spannungsfelder und Ambivalenzen im Umgang mit schulischer Heterogenität: Die Studie zeigt auf, wie der emanzipatorische Anspruch einer Schule für alle in papierene Akteure wie Gesetze, Verordnungen, Leitfäden und Konzepte eingeschrieben wird - um so als »Skript der Besonderung« zum schulbürokratischen Gegenprogramm zu avancieren.