Politische Stadtrundgänge - Außerschulische Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 624 |
Format | 14,9 x 3,3 x 21,1 cm |
Gewicht | 796 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734414822 |
ISBN-13 | 9783734414824 |
Bestell-Nr | 73441482A |
Der Autor untersucht politische Stadtrundgänge, die als Lernarrangements von bewegungsbezogenen Organisationen konzipiert und für Schulen als Kooperation zwischen formeller und non-formaler Bildung angeboten werden. Von diesem besonderen Lernarrangement ausgehend werden gegenwärtig in der Fachdidaktik diskutierte Fragen von politischer Positionierung und Lernen in Aktion aufgegriffen und ein Einblick in die Praxis kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung ermöglicht.Damit werden politische Stadtrundgänge erstmals systematisch untersucht, ihre Relevanz für Bildungsprozesse aufgezeigt und ihr Potenzial für die Praxis erschlossen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung2 Bewegungsorganisationen zwischen Bewegung und Organisation2.1 Soziale Bewegungen als Akteure gesellschaftlichen Wandels.2.2 Zum Verhältnis von Bewegung und Organisation2.3 Bewegungsorganisationen als zivilgesellschaftliche Akteure2.4 Hegemoniekritische Perspektiven auf (politisch-bildende) bewegungsbezogene Organisationen3 Politisch-bildende bewegungsbezogene Organisationen im Akteursfeld außerschulischer kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung3.1 Zusammenhang von sozialen Bewegungen, Bewegungsorganisationen und außerschulischer politischer Bildung3.2 Trägerlandschaft der non-formalen politischen Bildung3.3 Ziele außerschulischer, kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung3.4 Prinzipien außerschulischer, kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung4 Kooperationen in außerschulischen Lernarrangements der politischen Bildung4.1 Außerschulisches Lernen in Kooperationen zwischen Schule und nonformaler Bildung4.2 Definitionen und Typologien außerschulischen L ernens und außerschulischer Lernorte4.3 Lernpotenziale an außerschulischen Lernorten des Politischen4.4 Spannungsfeld als Kooperationspotenzial 1: Parteilichkeit und Neutralität4.5 Spannungsfeld als Kooperationspotenzial 2: Politisches Handeln und politische Bildung4.6 Zusammenfassend: Gestaltungsmerkmale von in-Kooperationenbesuchten außerschulischen Lernorten des Politischen5 Das Lernarrangement Stadtrundgang in der empirischen Analyse5.1 Zielsetzung und Fragestellung der Arbeit5.2 Vorannahmen und Prinzipien qualitativer Sozialforschung5.3 Forschungsgegenstand: Politischer Stadtrundgang5.4 Datenerhebung5.5 Datenauswertung: Die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse6a Ergebnisdarstellung Teil 1: Konsumkritische Stadtrundgänge6a.1 Initiator:innen konsumkritischer Stadtrundgange6a.2 Didaktische Planungsfragen und Gestaltungsmerkmale konsumkritischer Stadtrundgänge6a.3 Rolle der eigenen politischen Positionierung6a.4 Zusammenfassende ErgebnisdarstellungTeil 1: Konsumkritische Sta dtrundgänge6b Ergebnisdarstellung Teil 2: Weitere politische Stadtrundgänge6b.1 Initiator:innen politischer Stadtrundgänge6b.2 Didaktische Planungsfragen und Gestaltungsmerkmale politischer Stadtrundgänge6b.3 Rolle der eigenen politischen Positionierung6b.4 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung Teil 2: Politische Stadtrundgänge7 Abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse7.1 Stadtrundgangsinitiativen und -organisationen als zivilgesellschaftliche, bewegungsbezogene Akteure7.2 Idealtypische Unterscheidung der (Vermittlungs)Ziele politischer Stadtrundgänge7.3 Gestaltungsmerkmale politischer Stadtrundgänge7.4 Merkmale und Potenziale des Kooperationsformats7.5 Ausblick: Spazierend schreiten wir voran!AbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisLiteraturverzeichnis