Positives Management - Zentrale Konzepte und Ideen des Positive Organizational Scholarship
Verlag | Gabler |
Auflage | 2010 |
Seiten | 276 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 418 g |
ISBN-10 | 3834925756 |
ISBN-13 | 9783834925756 |
Bestell-Nr | 83492575A |
Die Harvard Business Review hat die Forschungsrichtungen Positive Organizational Scholarship und Positive Psychologie als"breakthrough ideas"bezeichnet. Positives Management greift die zentralen Ideen dieser Forschungsrichtungen auf, ergänzt sie und diskutiert neuartige Möglichkeiten zur Förderung organisationaler Spitzenleistungen.
Erstmalig im deutschen Sprachraum präsentieren Wissenschaftler den state of the art des Positiven Managements. Themenbereiche sind u.a.:"positive Emotionen,"organisationale Energie,"prosoziales Verhalten,"Talentmanagement und Center of Excellence,"Produzentenstolz und Glücksempfinden sowie"Corporate Volunteering.
Inhaltsverzeichnis:
Die Grundideen zum Positiven Management; Positive individuelle Attribute und Verhaltensweisen, positive Indikatoren; Sinn des Lebens, positive Emotionalität, Glücksempfinden; Positive Phänomene auf organisationaler Ebene, betriebliche Positivität; Organisationale Energie und Ethikorientierte Führung