Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 168 |
Format | 11,6 x 1,0 x 18,8 cm |
Gewicht | 156 g |
Reihe | Grundlagen Sozialer Arbeit |
ISBN-10 | 3734412935 |
ISBN-13 | 9783734412936 |
Bestell-Nr | 73441293A |
In diesem Buch werden die theoretischen Grundlagen von Supervision als Methode zur Reflexion berufspraktischen Handelns vorgestellt. Die Bedeutung des Supervisors für die Gestaltung des Supervisionsprozesses findet dabei besondere Berücksichtigung. Darüberhinaus bietet der Band eine detaillierte Anleitung zur praktischen Durchführung kollegialer Supervision, einer Supervisionsvariante ohne ausgebildeten Supervisor. Die Autorin macht die Bedeutung von Supervision als Methode professioneller Praxisberatung in ihrer heute ausdifferenzierten Form für die Soziale Arbeit deutlich. Sie wendet sich mit ihrem Buch an Menschen in helfenden Berufen, an Studierende sowie Lehrende und stellt gut verständliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die zur praktischen Anwendung von Supervision ermutigen sollen.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungGRUNDLAGENWISSEN ÜBER SUPERVISION1. Supervision: alles super oder was?1.1 Begriffsklärung von Supervision1.2 Ziele von Supervision1.2.1 Individuelle Ebene1.2.2 Interaktionelle Ebene1.2.3 Ebene der Führung und Zusammenarbeit im Arbeitsteam1.2.4 Institutionelle Ebene1.3 Entwicklung von Supervision1.3.1 Anfangsphase1.3.2 Phase der Psychologisierung1.3.3 Soziologisierende Phase1.3.4 Phase der Differenzierung1.4 Zusammenfassung2. Supervision oder doch lieber Coaching?2.1 Arbeitsformen bzw. Settings von Supervision2.2 Zweier-Setting (dyadische Arbeitsform)2.2.1 Die Einzelsupervision2.2.2 Die Leitungssupervision2.2.3 Coaching2.3 Gruppen-Setting2.3.1 Die Gruppensupervision2.3.2 Die Balint-Gruppen-Arbeit2.3.3 Die Teamsupervision2.4 Organisations-Setting2.4.1 Die Organisationssupervision2.4.2 Die Organisationsberatung2.4.3 Die Organisationsentwicklung3. Gibt es "die" Supervision?3.1 Konzepte und Modelle von Supervision und der Versuch einer Übersicht3.2 Vorstellung grundlegender T herapie und Beratungsansätze als Basis von Supervisionskonzepten3.3 Der Pragmatismus - ein Verbindungsglied zwischen den verschiedenen Konzepten?4. Wir brauchen dringend Supervision!4.1 Anlässe zu Supervision bzw. Coaching4.2 Ablauf, Prozessgestaltung und mögliche Inhalte von Supervision4.2.1 Gestaltung des Supervisionsprozesses am Beispiel von Supervision im Krankenhaus4.2.2 Konkrete Inhalte und Gestaltungsmöglichkeiten von Supervision: Ergebnisse aus einer Untersuchung in zwei Krankenhäusern der neuen Bundesländer5. Und was soll das bringen?5.1 Forschungsansätze zu Effektivität und Auswirkungen von Supervision5.1.1 Ergebnisforschung und der "Mythos der Supervision"5.1.2 Effekte beim Supervisanden5.1.3 Effekte beim Patienten/Klienten7.4 Was bei der Prozessgestaltung noch beachtet werden sollte7.5 Die Fehlerteufel nicht unterschätzen: Fehler in der Gestaltung der kollegialen Supervision7.6 Brauchen wir trotzdem einen Supervisor?Literatur