Praxisforschung in der non-formalen Bildung - Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 208 |
Format | 15,4 x 1,2 x 21,2 cm |
Gewicht | 272 g |
Reihe | Politik und Bildung |
ISBN-10 | 3734413192 |
ISBN-13 | 9783734413193 |
Bestell-Nr | 73441319A |
Non-formale Bildung hat in Wissenschaft und Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade für den außerschulischen Bildungsbereich hat der Begriff ermöglicht, den institutionellen Standort im Gesamtgefüge des Bildungssystems weiter zu klären und die Erforschung von Bildungsprozessen mit einer systematischen Betrachtung von institutionellen Rahmenbedingungen, Handlungskonzepten und pädagogischen Prinzipien zu verknüpfen. Das Buch präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken im Feld der non-formalen Bildung und rückt dabei insbesondere das Verhältnis von Bildung, Bildungsarbeit und Jugendpolitik ins Zentrum.
Inhaltsverzeichnis:
Judith Dubiski, Claudia Hermens, Stefan Schäfer,Andreas ThimmelBildung und Politik. EinleitungClaudia HermensKernelemente einer partizipativen PraxisforschungJudith DubiskiEvaluation und Wirkungsforschung. Überschneidungen und Abgrenzungen am Beispiel von JugendgruppenfahrtenStefanie Bonus, Stefanie VogtLernen in bedingter Freiheit. Spannungsfelder non-formaler Bildung in FreiwilligendienstenMaurice KusberKonzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Jugendarbeit von den Jugendlichen aus denkenNils Wenzler, Andreas ThimmelOffene Jugendarbeit als Ort non-formaler (politischer) BildungJudith Dubiski"Behinderte Freizeit" - Praxen der Nicht-Teilhabe im Kontext von Inklusion und (Offener) Kinder- und JugendarbeitAndreas Thimmel, Stefan SchäferDas Mobilitätspuzzle internationaler BildungBirgit JaguschPolitische Jugendbildung in der postmigrantischen Gesellschaft. Eine explorative Analyse der Aktivitäten von Vereinen von jungen Menschen mit Migrationsgeschichten (VJM)Yasmine ChehataPostm igrantische Jugendarbeit. Vom Abschied von der Interkulturellen Öffnung zur Re-Demokratisierung der verbandlich organisierten JugendarbeitStefan SchäferInternationale Jugendarbeit als politische AkteurinSebastian JakobsBildungstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Politischem und Pädagogischem im Kontext internationaler JugendarbeitMarcela Cano, Judith DubiskiKulturelle Bildung als Handlungsdimension in der Kulturpolitik. Eine historische Rekonstruktion am Beispiel Luxemburgs