x
Praxishandbuch Klimaschutzmanagement in Unternehmen

Praxishandbuch Klimaschutzmanagement in Unternehmen - Klimarisiken verstehen, CO2-Fußabdruck berechnen, Klimaziele erreichen

Taschenbuch
44,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
11,99 € 39,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 22,80 €3
Als Mängelexemplar1
32,99 € 49,00 €1

Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2025
Seiten 188
Format 14,8 x 1,1 x 21,0 cm
Gewicht 266 g
ISBN-10 3662702800
ISBN-13 9783662702802
Bestell-Nr 66270280A

Produktbeschreibung  

Dieses Buch richtet sich an Entscheidungsträger und -trägerinnen in Unternehmen, die mit Klimarisiken, Klimazielen und Berichtspflichten umgehen müssen. Es beschreibt anschaulich und praxisnah, wie betriebliches Klimaschutzmanagement umgesetzt wird.
Klimaschutzmanagement dient als Navigationssystem, um den Einfluss von Klimawandelfolgen auf Ihr Unternehmen zu antizipieren sowie die Auswirkungen Ihres Unternehmens auf den Klimawandel zu ermitteln und zu reduzieren. Es zeigt einen Weg auf, wie mit der Herausforderung der Klimaneutralität umgegangen werden kann.
In neun einfachen Schritten leitet dieses Handbuch auf Basis erprobter Prozesse zur korrekten Berechnung der Treibhausgasemissionen bzw. des CO2-Fußabdrucks an. Hierzu stellt es Kenntnisse der wichtigsten Emissionsfaktoren, Checklisten und Praxistipps bereit. Es klärt grundlegende Begriffe und vermittelt Basiswissen zum Festlegen wissenschaftsbasierter Klimaziele. Darauf aufbauend folgt eine Anleitung für eine prax istaugliche Klimaschutzstrategie. Damit bietet dieses Handbuch eine Blaupause für das Meistern der neuen Compliance-Regeln der Europäischen Union zu betrieblichem Klimaschutz.

Inhaltsverzeichnis:

0 Vorwort/Geleitwort.- 1 Einführung.- 1.1 Relevanz Klimaschutz (IPCC).- 1.2 Persönliche Bedeutung der Fähigkeiten für "Klimaschutzmanager" / Fachkräfte, die in diesem Buch vermittelt werden.- 1.3 Relevanz für Firmen, in diesem Thema sehr gut zu sein.- 1.4 Arbeitsanleitung für das Buch.- 2 Compliance: rechtliche und kundenseitige Anforderungen an Nachhaltigkeit und Klimaschutz.- 2.1 Staatliche Regulierungen (EU).- 2.2 Wirtschaftliche Programme (kundenseitig, z.B. Carbon Disclosure Project, SBTi).- 3 Treibhausgasemissionen selbst fachlich korrekt berechnen.- 3.1 Emissionsbilanzierung: wichtige Standards und Normen.- 3.2 CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens in 7 Schritten.- 3.3 Verantwortlichkeiten festlegen (Personal).- 3.4 Schritt 1: Systemgrenzen festlegen - Umfang.- 3.5 Schritt 2: Material- und Energieflüsse dokumentieren ("Lebenszyklusinventar").- 3.6 Schritt 3: Plausibilisierung.- 3.7 Schritt 4: Vorbereitung einer reibungslosen Aktualisierung der Daten in Intervallen.- 3.8 Sch ritt 5: Emissionsfaktoren auswählen und anwenden (Emissionsberechnung).- 3.9 Schritt 6: Visualisierung der Ergebnisse in Tabellen und Grafiken.- 3.10 Schritt 7: Dokumentation - Emissionsbericht.- 4Klimaschutzstrategie für das eigene Unterenehmen entwickeln und erfolgreich umzusetzen.- 4.1 Schritt 1: Interpretation der Ergebnisse.- 4.2 Schritt 2: Effektive Klimaschutzmaßnahmen identifizieren.- 4.3 Schritt 3: Ausgewählte Klimaschutzmaßnahmen umsetzen.- 5 Klimaschutz in der Lieferkette.- 5.1 Integration in Kundenprogramme - unter Wahrung der eigenen Interessen.- 5.2 Einbezug der eigenen Lieferanten.- 5.3 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Klimaschutz mit Lieferanten.- 5.4 Anfrage von bestehenden CO2-Fußabdrücken: Textvorlagen für E-Mails.- 5.5 Bewertung von Informationen der Lieferanten (Relevanz, Vollständigkeit, Aktualität).- 5.6 Integration der Daten der Lieferanten in das eigene Berechnungssystem.- 5.7 Initiieren von effektiven Klimaschutzmaßnahmen mit Lieferanten.- 5.8 Klimas chutz in der Lieferkette quantifizieren/ in eigener Strategie einordnen.- 6 Den Weg in die Klimaneutralität gestalten.- 6.1 Klimaneutralität bis 2045.- 6.2 Klimaneutralität vorher für Standorte und Produkte - das ist zu beachten.- 6.3 Klimaschutzprojekt-Typen - Kosten und Nutzen abwägen.- 7 Klimaschutz erfolgreich kommunizieren.- 7.1 Interne Kommunikation.- 7.2 Kommunikation B2B.- 7.3 Kommunikation B2C.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop arvelle.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn du unseren Newsletter abbonierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder deine sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.