Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht
Verlag | Müller (C.F.Jur.) |
Auflage | 2017 |
Seiten | 1723 |
Format | 17,8 x 24,4 x 5,6 cm |
Gewicht | 1959 g |
Reihe | C. F. Müller Wirtschaftsrecht |
ISBN-10 | 3811446622 |
ISBN-13 | 9783811446625 |
Bestell-Nr | 81144662A |
Die Schnelllebigkeit des Rechtsgebiets machte zahlreiche Anpassungen erforderlich. Das Handbuch wurde an die sich aus der Digitalisierung ergebenden Neuerungen angepasst. Grundlegende Überarbeitungen waren insbesondere erforderlich beim Datenschutzrecht mit der Datenschutz-Grundverordnung, beim Recht der IT-Sicherheit, im Jugendschutzrecht, beim Recht der Verwertungsgesellschaften mit dem neuen VGG und im IT-Vergaberecht.Das Buch deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Es ist inhaltlich streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis. Aus dem Inhalt:- Rundfunkrecht, -regulierung und -werbung, Jugendschutz- Telemedien- Presse- und Äußerungsrecht- Telekommunikationsrecht- Social Medi a - rechtliche und technische Aspekte- Urheberrecht, Urheberrechtsverletzungen, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte- Verwertungsgesellschaften- Wettbewerbsrecht- Berichterstattung in der Justiz - IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht- Film- und Fernsehvertragsrecht- Musikrecht- IT-Vertragsrecht- Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs- IT-Strafrecht und Datenschutzrecht- Vergaberecht und Medien- Kartellrecht und Medien- Arbeitsrecht in Medienunternehmen- Medienrecht und Sport- Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung