Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 264 |
Format | 14,8 x 1,5 x 21,1 cm |
Gewicht | 351 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734415845 |
ISBN-13 | 9783734415845 |
Bestell-Nr | 73441584A |
Gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde sind an Schulen in fast allen deutschen Bundesländern anzutreffen. Jedoch besteht an den Hochschulen und Universitäten noch kaum ein Angebot, die Studierenden in Theorie und Praxis auf das integrative Lehren und Lernen vorzubereiten. Dieser Band gibt erstmals einen Überblick über bestehende Strukturen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung für gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde. Gleichzeitig diskutiert er Modelle und Ansätze, die für die Professionalisierung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern als notwendig erachtet werden.Die Beiträge wurden sowohl von Hochschuldozentinnen und -dozenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch von Lehrerinnen und Lehrern verfasst, die in der 2. Phase der Lehrkräftebildung in Deutschland tätig sind.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Herausgeberin und der HerausgeberBlick auf das deutschsprachige AuslandPeter Gautschi: Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung für Gesellschaftswissenschaften in der deutschsprachigen Schweiz. Ein EinblickThomas Hellmuth: Vielfalt, Verwirrung oder Verirrung? Kritisch-produktive Überlegungen zu Fächerverbünden in ÖsterreichBlick auf bundesdeutsche Länder: Erste Phase/HochschullehreMaik Wienecke: Das Fach Gesellschaftswissenschaften an Brandenburger Schulen und als Studienfach an der Universität PotsdamNikola Forwergk, Marcel Grieger: Gesellschaftslehre in Niedersachsen. Herausforderungen und AusbildungskonzepteAndreas Eberth, Theresa Bechtel, Friedrich Huneke, Christiane Meyer, Dirk Lange, Meik Zülsdorf-Kersting: Gesellschaftslehre unterrichten lernen. Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität HannoverMatthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter: Das digital gestützte Lernmodul "Gesellschaftslehre" (di:GL) al s Beitrag zur Professionalisierung im IntegrationsfachChristian Winklhöfer, Sonja Schwarze, Karin Meendermann: Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die HochschuleFlorian Johann, Thomas Brühne: Kompetenzmodell für ein mögliches Schulfach "Gesellschaftswissenschaften". Eine empirische HerleitungBlick auf bundesdeutsche Länder: Zweite Phase/Vorbereitungsdienst bzw. ReferendariatDirk Witt: Integrierte Ausbildung im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften in Hamburg in der zweiten Phase der LehrkräfteprofessionalisierungJohann Knigge-Blietschau: Ausbildung für das Fach Weltkunde in Schleswig-Holstein. Stand, Defizite, AusblickBlick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Aktionen und DiskussionenDana Maria Kier: Rationale Zukunftsorientierung oder euphorische Illusion? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1976Daniel Ullrich: Ein bundesweites Netzwerk GesellschaftswissenschaftenPeter Gautschi: Schulfach Gesellschaftswissenschafte n. Unterwegs in die ZukunftFazit: Vergleichendes Resümee und ImpulseMonika Fenn: Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten eines gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbundes. Vergleichendes Resümee, Diskussion und Impulse AbstractsAutorinnen und Autoren