Projektarbeit erfolgreich gestalten - Über individualisiertes, kooperatives Lernen zum selbstgesteuerten Kleingruppenprojekt
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 278 |
Format | 15,4 x 1,7 x 21,6 cm |
Gewicht | 379 g |
ISBN-10 | 382525786X |
ISBN-13 | 9783825257866 |
Bestell-Nr | 82525786A |
"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit.Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort9Einleitung131 Das Sandwich-Prinzip als Lernumgebung für individualisiertes und kooperatives Lernen211.1 Individualisiertes Lernen221.2 Kooperatives Lernen321.3 Selbstgesteuertes Lernen421.4 Das Sandwich-Prinzip471.5 Zusammenfassung532 Entwicklung einer Grundkonzeption für selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit572.1 Kriterien eines "idealen" Projektunterrichts582.1.1 Das lineare Modell von Woodward592.1.2 Das integrative Modell von Richards602.1.3 Das universelle Modell nach Kilpatrick612.1.4 Die Problemmethode nach Dewey622.2 Merkmale selbstgesteuerten Lernens662.2.1 Prozessmerkmal selbstgesteuerten Lernens: Selbstregulation662.2.2 Das soziale Merkmal: Kooperation692.2.3 Das Merkmal der Einschätzung des persönlichen Lernerfolgs702.3 Das Sandwich-Prinzip als Lernumgebung für selbstgesteuerte Projektarbeit712.4 Neukonzeption einer selbstgesteuerten Kleingruppenprojektarbeit732.4.1 Rahmendefinition732.4.2 Maßgaben732.4.3 Rahmenrichtlinien752.5 Zusammenfassung773 Selbstges teuerte Kleingruppenprojektarbeit: Neukonzeption eines Modells793.1 Vorbereitungsphase (Phase 0)823.2 Einstieg in die Projektarbeit (Phase 1)883.3 Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit (Phase 2)923.4 Austausch der Informationen zwischen den Kleingruppen (Phase 3)1003.5 Verarbeitungsphase (Phase 4)1013.6 Ausstieg aus der Projektarbeit (Phase 5)1023.7 Das Modell im Überblick (grafische Darstellung)1043.8 Zusammenfassung1054 Umsetzung des Projektmodells: Die PROGRESS-Methode1074.1 Umsetzung des Projektsandwichs mit Hilfe der PROGRESS-Methode1094.2 Die PROGRESS-Methode: Wege der Umsetzung1184.2.1 Das Sandwich-Prinzip als Orientierung bietende Lernumgebung (Stufe 1)1204.2.2 Vom projektorientierten Lernen zur Projektarbeit (Stufe 2)1404.3 Zusammenfassung1525 Lerncoaching als Baustein der PROGRESS-Methode (Maresa Coly)1535.1 Begriffsunterscheidung1545.1.1 Coaching1555.1.2 Lerncoaching1555.2 Prozess des Lerncoachings1565.2.1 Der Auftakt1565.2.2 Die Durchführung1575.2.3 Abschluss und Auswertung1605.3 Kompetenzen des Lerncoaches1615.3.1 Grundhaltung des Lerncoaches1615.3.2 Gesprächsführungs(techniken) im Lerncoaching1645.4 Lerncoaching in der Schule1675.4.1 Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis1685.4.2 Lerncoaching im schulischen Kontext1695.4.3 Einsatzmöglichkeiten für das Lerncoaching in der Schule1695.4.4 Lerncoaching in der Schule - Feedback1705.5 Lerncoaching in der PROGRESS-Methode1715.5.1 Lerncoaching in Weg 11715.5.2 Lerncoaching in Weg 21735.5.3 Lerncoaching in Weg 31745.5.4 Lerncoaching in Weg 41765.6 Zusammenfassung1786 Leistungsbeurteilung selbstgesteuerter Kleingruppenprojektarbeit auf der Basis der PROGRESS-Methode1816.1 Für und Wider einer Leistungsbeurteilung im Spiegel der Literatur1826.2 Projektprüfung und fächerübergreifende Kompetenzprüfung: das Beispiel Baden-Württemberg1856.2.1 Die Projektprüfung an baden-württembergischen Hauptschulen1866.2.2 Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung an baden-württembergischen Realschulen1876.2.3 Leistungs bewertung bei der Projektprüfung und der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung1886.2.4. Novellierung der Projektprüfung in Baden-Württemberg1916.3 Vorschläge für eine angemessene Projektbeurteilung1916.3.1 Die Beobachtung1926.3.2 Prozess- und Produktbeurteilung1966.4 Leistungsbeurteilung im Projektmodell "selbstgesteuerte Kleingruppenprojekte auf der Basis der PROGRESS-Methode"1996.4.1 Die Bedeutung der PROGRESS-Methode für die Durchführung einer Leistungsbeurteilung1996.4.2 Beurteilungsinstrumente2006.4.3 Leistungsdokumentation2046.5 Zusammenfassung2057 Umsetzung der PROGRESS-Methode im Unterricht: Praxisbeispiele2077.1 "Kirche erkunden" - Ein Beispiel für eine projektorientierte Kleingruppenarbeit (Johann Frédéric Freund)2077.2 Wie aus Projektlaien eigenständige und selbstverantwortliche Akteure werden (Maresa Coly)2167.3 Beste Schule Deutschl