Psychoanalytisch verstehen - Systemisch denken - Suggestiv intervenieren (Leben Lernen, Bd. 144)
Verlag | Klett-Cotta |
Auflage | 2007 |
Seiten | 259 |
Format | 13,6 x 21,1 x 1,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 316 g |
Reihe | Leben Lernen 144 |
ISBN-10 | 3608890556 |
ISBN-13 | 9783608890556 |
Bestell-Nr | 60889055A |
Die Psychoanalyse ist seit geraumer Zeit in die Kritik geraten: Zu zeitaufwendig, zu kostenintensiv, zu wenig effektiv sei das traditionsreiche Verfahren. Mit diesem Buch zeigt der Autor Erneuerungspotentiale und Wege aus der Krise auf.
Die dritte Auflage des Buches enthält sechs neue Beiträge, die den aktuellen Entwicklungen in Psychotherapie und Beratung Rechnung tragen.
Der Name Peter Fürstenau steht für eine Psychoanalyse, die sich nicht scheut, von anderen Therapierichtungen zu lernen. Sein Blick ist klar in die Zukunft gerichtet - und auf die Patienten. Zu ihrem Vorteil wird klug integriert, was sich bewährt hat.
Peter Fürstenau, der selbst als Psychoanalytiker tätig ist, gehört zu dem kleinen Kreis der kritischen Beobachter der Entwicklung der Psychoanalyse als Fach und als psychotherapeutische Praxis. Bereits seine früheren Bücher widmeten sich der kritischen Musterung des Zustandsbildes der Psychoanalyse.
Auch in dieser Veröffentlichung geht es dem Autor darum, die Psychoanalyse zukunftsfähig zu machen, die Methode auf die heutigen gesellschaftlichen Bedürfnisse zu beziehen - ohne ihre Grundpositionen preiszugeben. Seine These lautet: Die Psychoanalyse als Wissenschaft und Praxis wird nur überleben, wenn sie sich verändert.
Wohin diese Veränderungen führen können, wo die Psychoanalyse wertvolles Wissen und Können ei nbringen kann, zeigen die Schwerpunkte des Buches: Um die Sterilität und Selbstläufigkeit psychoanalytischen Arbeitens aufzubrechen, schlägt Peter Fürstenau die Einbeziehung lösungsorientierter kurz- und mittelfristiger Psychotherapien vor. An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie die Konzepte ineinandergreifen und miteinander kompatibel gemacht werden können. So, wie sich die inhaltlichen Ziele der Psychoanalyse wandeln müssen, werden auch die Lehrinhalte in der Ausbildung einer kritischen Revision unterzogen. Ein neues Curriculum wird zur Diskussion gestellt. Ein dritter Schwerpunkt beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern psychoanalytischen Wissens: Stärker als bisher sollen Psychoanalytiker in nicht-klinischen Bereichen tätig werden: In der psychologischen Beratung, in Supervision und Coaching. Daß die Psychoanalyse hierfür wichtige Basisfertigkeiten zur Verfügung stellt, wurde bisher meist übersehen.
Inhaltsverzeichnis:
Welche Psychotherapie für unsere Gesellschaft?
Psychotherapie. Ein schillernd-sperriges soziokulturelles Phänomen
Freuds "Wege der psychoanalytischen Therapie" - 75 Jahre später
Die psychoanalytische Praxis - Perspektiven einer Öffnung
Esoterische Psychoanalyse, exoterische Psychoanalyse und die Rolle des Therapeuten in der lösungsorientierten, psychoanalytisch-systemischen kurz- und mittelfristigen Psychotherapie
Stationäre Psychotherapie psychoanalytisch-systemischer Orientierung
Die Therapeuten als Erfolgsfaktor der Psychotherapie
Neue Aufgabenfelder für die Psychoanalyse
Supervision auf dem steinigen Weg zu neuen Arbeitsfeldern
Fortbildungskonsultation und -supervision für Supervisorinnen und Supervisoren
Warum braucht der Organisationsberater eine mit der systemischen kompatible ichpsychologisch-psychonanlytische Orientierung?
Was muß sich in der psychoanalytischen Ausbildung ändern? Chancen der Professionalisierung durch den "Facharzt für psychotherapeutische Medizin"
Kurrikulum des Bereichs "Psychotherapie"