Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 236 |
Format | 14,8 x 21,0 x 1,5 cm |
Gewicht | 355 g |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18 |
ISBN-10 | 3847430696 |
ISBN-13 | 9783847430698 |
Bestell-Nr | 84743069A |
Dass der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, hat Schiller in seinen Briefen 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen' festgehalten. Daran anknüpfend versteht dieser Band das kindliche Spiel als Motor der geistigen und seelischen Entwicklung. Die Beiträge führen die Lesenden in die Thematik des Spiels ein, greifen die aktuelle Debatte um Gaming auf und vertiefen das Thema theoretisch in der Verbindung von pädagogischen und therapeutischen Ansätzen.
Inhaltsverzeichnis:
Tillmann F. Kreuzer, Robert Langnickel, Nöelle Behringer & Pierre-Carl Link: Das Spiel als Via Regia zum Erleben von Kindern und Jugendlichen - Hinführung und Perspektiven auf das Spiel aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht1 Grundlagen des kindlichen SpielsReinhard Fatke: Das Kinderspiel zwischen Fantasie und Thrill - Eine psychoanalytisch-pädagogische PerspektiveGerd E. Schäfer: GedankenspieleStine Albers: Das Spiel und sein BildungspotenzialBernd Traxl: Capacity to play. Zur Bedeutung und Entwicklung von Spielfähigkeit2 ComputerspielKatharina Mittlböck: Gaming als Möglichkeitsraum für Erinnerung. Wenn psychoanalytische Pädagogik versucht, digitale Spiele zu verstehenChristin Reisenhofer: "Auf einmal war das Fass voll, auf einmal konnte ich nicht mehr ..." - Vom Computerspielen Adoleszenter in der (Covid-19-) KriseUlrich Theobald: Potenziale digitaler Spielewelten für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen3 Spiel in pädagogisch-therapeutischen AnsätzenStefanie Pietsch : Entwicklung und Erprobung eines interaktiven Brettspiels "Wellenheld" als Intervention für Kinder und Jugendliche krebskranker ElternLucia Maier Diatara, Robert Langnickel, Tillmann F. Kreuzer & Pierre-Carl Link: Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiele die emotionale Entwicklung und die Beziehungsfähigkeit von Kindern fördertBarbara Neudecker: Zur Bedeutung des kindlichen Spiels in der TraumapädagogikDavid Zimmermann: "Kindliches Spiel" im Rahmen sozialer Trainingsprogramme?Achim Würker: Spiel mit Wörtern - Überlegungen zur Funktion von literarischem Schreiben. Am Beispiel einer schulischen Arbeitsgemeinschaft4 Diskursfeld Psychoanalytische PädagogikLisa Janotta: Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische ZugängeYannick Zengler: Die Bedeutung sexueller Fantasien in sexualpädagogischen Kontexten: Eine kritische Kommentierung über Versuche der Neutralisierung von Fremdheitserfahrungen als Verhinderung von sexuell er BildungAutorinnen und Autoren
In his letters 'On the Aesthetic Education of Man', Schiller stated that man is only fully human when he plays. Following on from this, this volume sees children's play as the driving force behind their mental and spiritual development. The contributions introduce the reader to the topic, address the current debate on gaming and explore the game theoretically by combining pedagogical and therapeutic approaches.