Psychomotorik bei Kindern mit Körperbehinderungen - Entwicklung und Förderung
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2006 |
Seiten | 195 |
Format | 13,4 x 1,1 x 21,3 cm |
Gewicht | 282 g |
Reihe | Reinhardt Sonderpädagogik |
ISBN-10 | 3497018562 |
ISBN-13 | 9783497018567 |
Bestell-Nr | 49701856A |
Schon seit Jahren wird mit körperbehinderten Kindern psychomotorisch gearbeitet, aber es gibt kaum Arbeitsberichte darüber. Zudem werden innerhalb der Psychomotorik Kontroversen zwischen verschiedenen Schulen und Richtungen teils heftig ausgetragen, teils in Selbstabgrenzung vermieden. Die "deutsche" Psychomotorik z. B. hat zwar die in den USA entwickelte Sensorische Integration aufgenommen, aber die französische Psychomotorik nach Bernard Aucouturier oft außen vor gelassen. Endlich liegt mit Hachmeisters Buch ein Werk vor, das die verschiedenen Konzepte mit ihren Schwerpunkten und Chancen berücksichtigt. Hachmeister zeigt in beispielhafter Sorgfalt die Möglichkeiten einer Psychomotorik, die motologische, neurophysiologische und psychologische Komponenten einfließen läßt. Dieses Buch ist ein Muß für alle, die psychomotorisch mit behinderten Kindern arbeiten.
Inhaltsverzeichnis:
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Entwicklung der Psychomotorik;12
3.1;1.1 Psychomotorische Ansätze im deutschen Sprachraum;15
3.2;1.2 Sensorische Integration;19
3.3;1.3 Psychomotorik nach Aucouturier;23
4;2 Normale Entwicklung;26
4.1;2.1 Der Zusammenhang von Bewegung und Wahrnehmung;26
4.2;2.2 Die Rolle der psychomotorischen Entwicklung;38
5;3 Körperbehinderung;52
5.1;3.1 Frühkindliche Hirnschädigungen;69
5.2;3.2 Kinder mit schwersten Behinderungen;88
5.3;3.3 Progressive Muskeldystrophie;92
5.4;3.4 Spina bifida;100
5.5;3.5 Sonstige Körperbehinderungen;106
6;4 Die psychomotorische Praxis;107
6.1;4.1 Grundlegende Ziele und Prinzipien;107
6.2;4.2 Schwerpunkte in Therapie und Unterricht;113
7;5 Aufgabenfelder psychomotorischer Förderung ;123
7.1;5.1 Psychomotorik in der Therapie;127
7.2;5.2 Psychomotorik als Unterrichtsmethode;132
7.3;5.3 Psychomotorik als "Unterrichtsfach" bzw. im Sportunterricht;137
7.4;5.4 Psychomotorische Förderung von Kindern mit schwerster Behinderung;154
8;6 Klettern;165
9;Schlussbemerkung;185
10;Literatur;187
11;Sachregister;193
12;Leseprobe Klaus Fischer Einführung in die Psychomotorik;197