x
Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft

Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft - mit Gastbeiträgen von Hendrik Wagenaar; Wanda Spahl; Meropi Tzanetakis; Carrie Friese, Adele Clarke und Rachel Washburn; Karin Liebhart und Petra Bernhardt

Taschenbuch
22,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 18,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 18,90 €3
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,50 €4
Vergleich zu UVP4
6,99 € 13,00 €4
Vergleich zu UVP4
5,99 € 11,70 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 232
Format 15,6 x 1,4 x 21,8 cm
Gewicht 356 g
ISBN-10 3825255840
ISBN-13 9783825255848
Bestell-Nr 82525584A

Produktbeschreibung  

Dieses Lehrbuch vermittelt qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung für das Studium der Politikwissenschaft. Es folgt in seinem Aufbau den verschiedenen Phasen eines empirischen Forschungsprojektes: Im Teil I werden die Spezifika qualitativer und interpretativer Forschung vorgestellt, ethische Aspekte diskutiert und Kompetenzen zur Formulierung hochwertiger Forschungsfragen vermittelt. Im zweiten Teil werden drei wichtige Datenerhebungsmethoden - Beobachtungen, Interviews und Fokusgruppen - behandelt. Teil III widmet sich der Datenanalyse mit einem Fokus auf Grounded Theory, Situational Analysis, Visuellen Methoden und Diskursanalyse. Der letzte Teil des Buches behandelt die wissenschaftliche Verschriftlichung der Analyseergebnisse sowie Bewertungskriterien qualitativer Forschung.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort und Dank 91 Was sind qualitative Methoden und wozu brauchen wir sie ? 131.1 Wozu brauchen wir Methoden ? 131.2 Was zeichnet qualitative Forschung aus ? 141.3 Induktion und Deduktion 181.4 Ontologie und Epistemologie qualitativer Methoden 211.5 Reflexion über die Rolle der Forscherin 251.6 Die Frage der Objektivität272 Interpretative Ansätze in der qualitativen Forschung 302.1 Einleitung: Möglichkeiten und Herausforderungen in der interpretativen Analyse 302.2 Was ist Bedeutung ? 332.3 Warum Bedeutung nicht subjektiv ist 362.4 Was tun wir, wenn wir interpretative Analyse betreiben ? 392.5 Die drei Gesichter der Bedeutung433 Forschungsethik in der Politikwissenschaft 483.1 Forschungsprojekte entwerfen 503.2 Teilnehmerinnen finden: informierte Einwilligung 51Teil I: Einführung3.3 Teilnehmerinnen finden: Vulnerabilität berücksichtigen 543.4 Risiken für Teilnehmerinnen abwägen 553.5 Daten und Teilnehmerinnen schützen 573.6 Datenschutz im weiteren Sinne593.7 Umgang mit Ergebniss en 613.8 Institutionalisierte Forschungsethik 624 Gute Forschungsfragen entwickeln und Teilnehmerinnen auswählen 664.1 Spannende Themen finden und eingrenzen 674.2 Probleme identifizieren 694.3 Die Forschungsfrage 714.4 Qualitative Forschungsfragen formulieren 734.5 Sampling: Wer soll an der Forschung teilnehmen ? 754.6 Weitere Samplingstrategien 785 Ethnographie und Beobachtung 855.1 Was ist Ethnographie ? 855.2 Ursprünge und Anwendungen in der Politikwissenschaft 865.3 Offene Beobachtung 895.4 Verdeckte Beobachtung 915.5 Auswahl von Zeit und Ort 935.6 Beobachtungsnotizen anfertigen 955.7 Die eigene Rolle im Feld 976 Qualitative Interviews führen 1016.1 Was sind qualitative Interviews ? 1016.2 Vor dem Interview 1036.3 Leitfaden und inhaltlicher Fokus 1056.4 Fragetypen: Themen öffnen und vertiefen 1076.5 Fragetypen: Themen abschließen und Informationen überprüfen 1096.6 Dos und Don'ts 1116.7 Nach dem Interview: Die Aufnahme transkribieren 114Teil II: Datenerhebung7 Fokusgruppen ab halten 1187.1 Wann sind Fokusgruppen sinnvoll ? 1187.2 Zusammensetzung von Fokusgruppen 1197.3 Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen 1217.4 Fünf Phasen von Fokusgruppen 1237.5 Moderation 1278 Qualitative Online-Forschung: Digitale Datenerhebung und ethische Herausforderungen 1308.1 Online-Interviews 1328.2 Digitale Ethnographie 1358.3 Ethische Aspekte 1379 Interpretative Datenanalyse: Einführung in das Kodieren 1439.1 Was bedeutet Datenanalyse in der qualitativen Forschung ? 1439.2 Analyse in der Praxis 1449.3 Die zweite Analysephase 1499.4 Themen entwickeln 1519.5 Analysen verbessern 15310 Von der Constructivist Grounded Theory zur Situationsanalyse 15710.1 Die Entwicklung der Grounded Theory 15710.2 CGT in der Praxis 15910.3 "Mapping" mit der Situationsanalyse 16410.3.1 Situationskarten 16510.3.2 Karten von sozialen Welten und Arenen 16810.3.3 Positionskarten 17111 Visuelle Methoden: Bildtypenanalyse und Visuelle Kontextanalyse 17511.1 Visuelle Kommunikationsforschung: Analyseperspektiven und Bildbegriff 177Teil III: Datenanalyse11.2 Visuelle Methoden 17911.2.1 Bildtypenanalyse 18011.2.2 Visuelle Kontextanalyse 18311.2.3 Politikwissenschaftliche Relevanz 18711.3 Methodische Kombinationsmöglichkeiten und Limitationen 18812 Diskurse analysieren 19212.1 Was sind Diskurse und Diskursanalysen ? 19212.2 Diskurse und Macht 19412.3 Kritische Diskursanalyse 19612.4 Macht, Ideologie und Konflikt 19913 Forschungsberichte verfassen20513.1 Schreiben als Teil der Analyse 20513.2 Aufbau und Stil des Forschungsberichtes 20613.3 Die Einleitung 20813.4 Methoden und Forschungsethik 21013.5 Empirische Forschungsergebnisse 21213.6 Diskussion und Zusammenfassung 21414 Bewertungskriterien in der qualitativen Forschung 21714.1 Sind die Resultate glaubwürdig ? 21914.2 Sind die Ergebnisse übertragbar ? 22114.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.