Quick Guide Haptisches Marketing - Wie Sie mit haptischen Reizen Ihre Marke stärken
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 88 |
Format | 15,3 x 0,7 x 21 cm |
Gewicht | 150 g |
Reihe | Quick Guide |
ISBN-10 | 3658419652 |
ISBN-13 | 9783658419653 |
Bestell-Nr | 65841965A |
Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in das Thema Haptisches Marketing. Paul Steiner untersucht die marketingspezifische Relevanz von haptischen Reizen in der Kommunikation und bietet zahlreiche pragmatische Hilfestellungen für die Umsetzung. Für die Unternehmenspraxis werden wichtige Ansatzpunkte zur haptischen Gestaltung von Marken geliefert, um so Konsumenten langfristig und idealerweise mit allen fünf Sinnen an eine Marke zu binden und damit Markeninhalte tiefgreifend zu verankern. Dies wird durch konkrete Beispiele von Singapore Airlines und MINI illustriert. Zwei Interviews mit renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2.Wahrnehmung und Wirkung haptischer Reize
2.1Wahrnehmung von Sinnesreizen
2.2Kennzeichen und Ansprache des haptischen Sinnessystems
2.2.1 Die Haut
2.2.2Gestaltungsparameter haptischer Sinneseindrücke
2.3Kennzeichen und Ansprache weiterer Sinne
2.3.1Das Auge
2.3.2Das Ohr
2.3.3Die Nase
2.3.4Die Zunge
2.4Integration der Sinnessysteme
3.Markenrecht - Die haptische Marke
4.Haptisches Marketing
4.1Der Einfluss der Haptik auf die Markenwahrnehmung
4.2Erfolgsfaktoren für haptische Markenführung
4.3Risiken der haptischen Markenführung
5.Praxisbeispiele haptischer Marken
5.1Singapore Airlines
5.2MINI
6.Fazit und Ausblick
7.Experteninterviews