Räume für Kinder - Gestaltung auf Augenhöhe
Verlag | Jovis |
Auflage | 2020 |
Seiten | 160 |
Format | 22,3 x 1,6 x 27,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 835 g |
ISBN-10 | 3868596208 |
ISBN-13 | 9783868596205 |
Bestell-Nr | 86859620A |
Kindern auf Augenhöhe zu begegnen ist nicht nur eine Frage der pädagogischen Haltung. Räume für Kinder zeigt, wie Architektur und Innenraumgestaltung die Entwicklung von Kindern fördern kann. Ausgehend von historischen und aktuellen reformpädagogischen Konzepten werden Gestaltungsprinzipien für den Kita- und Schulbau skizziert, die sich auch auf andere Räumlichkeiten wie Kinderarztpraxen übertragen lassen. Räume können zum Entdecken einladen, Kommunikation und soziale Interaktion fördern, das Selbstbewusstsein stärken sowie Rückzugsort oder Tobelandschaft sein.
Das Berliner Architekturbüro baukind bewegt sich seit Jahren kreativ zwischen den strengen gesetzlichen Vorgaben und den architektonischen Möglichkeiten einer kindgerechten Architektur - immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Kinder. Das Buch stellt realisierte Projekte wie die Kita Weltenbummler in Berlin vor und versteht sich als Anstoß, Kinder gleichwertig in die Gestaltung unserer Umgebung einzubeziehen.
Rezension:
"Was liegt für Kinder auf Augenhöhe? Welche Einblicke zeigen sich aus ihrer Perspektive? Die Publikation [...] des Berliner Architektur- und Designbüros baukind stellt sich diesen Fragen und vereint in ihren Antworten Pädagogik, Architektur und Design. Das Buch ist quasi das Resumee einer zehnjährigen Bürotätigkeit und vermittelt die gesellschaftliche Relevanz kindgerechter Planung. [...] Das Buch richtet sich nicht nur an Architektinnen und Architekten, sondern an alle, die Zeit mit Kindern verbringen - ob als Pädagogen oder als Eltern." (Paulina Minet in Bauwelt)
Meeting children as equals is not only a question of pedagogical attitude. Räume für Kinder shows how architecture and interior design can promote childhood development. Based on historical and current concepts of progressive education, the book sketches design principles for building daycare centers and schools that can also be transferred to other spaces, such as pediatric clinics. Rooms can invite discovery; they can promote communication and social interaction, strengthen self-confidence, and be places of retreat or landscapes for play.
For years, the Berlin architectural firm baukind has been creatively balancing the strict legal requirements and architectural possibilities of architecture suitable for children- always with a view to children's needs. The book presents realized projects, such as the Kita Weltenbummler in Berlin, and aims to foster the equal involvement of children in the design of our environment.