Rassismuserfahrungen von Schüler_innen; . - Institutionelle Grenzziehungen an Schulen
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 154 |
Format | 14,8 x 0,9 x 21,0 cm |
Gewicht | 222 g |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
ISBN-10 | 3658311800 |
ISBN-13 | 9783658311803 |
Bestell-Nr | 65831180A |
Das Buch thematisiert den Erfahrungsraum von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf rassismusrelevante Ungleichheiten in schulischen Bildungsinstitutionen - eine Forschungsperspektive, die bisher kaum im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung steht. Die Autorin verschränkt Rassismuskritik und Ansätze der Bildungsungleichheitsforschung und zeigt in den Differenzen zu außerschulischen Rassismuserfahrungen die Spezifik institutionell verankerter schulischer Rassismuserfahrungen auf.
Inhaltsverzeichnis:
Das Integrationsdispositiv als Dethematisierungsstrategie von strukturellem Rassismus.- Diskriminierung, Rassismus und Bildungsungleichheit - Theoretische Perspektiven.- Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode als Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Sozialforschung.- Rekonstruktive Zugänge zum empirischen Materials.- Rassismuskritisches Forschen als Reflexionsprozess.
Rezension:
"... Die Arbeit von Karabulut stellt durch die Analyse des kollektiven Erfahrungsraums von Schüler_innen "mit Zuwanderungsgeschichte"' einen aktuellen und wichtigen Beitrag zu diversitätssensibler und machtkritischer Migrations- und Bildungsforschung dar. In dieser Verortung liefert die Arbeit einen notwendigen Beitrag zu diversitäts- und migrationsbedingten Anforderungen an pädagogische Professionelle und schließt sich somit einer Reihe aktueller Arbeiten zu pädagogischer Professionalität an ... Die Arbeit ist als äußerst wichtiger Beitrag zur kritischen Migrations- und Bildungsforschung einzuschätzen ..." (Saman A. Sarabi, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 22, Heft 2, April 2023)