Rassismuskritische politische Bildung - Theorien - Konzepte - Orientierungen
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2018 |
Seiten | 224 |
Format | 14,9 x 21,0 x 1,3 cm |
Gewicht | 298 g |
Reihe | Non-formale politische Bildung |
ISBN-10 | 3734407850 |
ISBN-13 | 9783734407857 |
Bestell-Nr | 73440785A |
Wie entsteht Rassismus? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Sprache und Rassismus beobachten? Sollte rassismuskritische Bildung nicht eine Querschnittsaufgabe aller Bildungsarbeit sein? So steht vor dem Hintergrund neuer bundespolitischer Programme zur Extremismusprävention und Demokratieförderung nicht nur die non-formale politische Bildung vor neuen Herausforderungen, Klärungsprozessen und Selbstverständnisdebatten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes widmen sich der vielschichtigen Ausdifferenzierung der rassismuskritischen Bildung: Neben dem Thema Antisemitismus werden auch Kolonialismus sowie Nachhaltigkeit und Globalisierung behandelt. Auch Rassismus im Kontext von Populismus und Rechtsextremismus kommt zur Sprache. Unterschiedliche Institutionen werden im Hinblick auf Rassismus (-kritik) betrachtet. Zudem finden sich im Band medienpädagogisch und -analytisch orientierte Beiträge. Dabei wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Ras sismus präventiv und aktiv entgegenzutreten.
Inhaltsverzeichnis:
I. Zur EinführungBenno Hafeneger, Benedikt WidmaierWarum rassismuskritische politische Bildung?II. Blick auf TheorieBenno Hafeneger"Innere Herausbildung" von RassismusAnmerkungen zu einer vergessenen DenktraditionMaría do Mar Castro Varela, Natascha KhakpourSprache und RassismusSebastian SengWer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigenÜberlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer BildungMicha BrumlikAntisemitismusShadi Kooroshy, Paul MecherilWir sind das VolkZur Verwobenheit von race und stateAnastasia PaschalidouRassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe?III. Blick auf Institutionen und StrukturenYaliz AkbabaStereotypisierung als RassismusDer wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer_innenTina Dürr, Eva GeorgDie Unsichtbarkeit von Rassismus an SchulenTürkân KanbiçakSchule mit ohne RassismusAstrid MesserschmidtAufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemi tismusTorsten Niebling, Gamze DamatSoziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen - Pädagogische AntwortenKatharina UnkelbachZur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien:Türkische Migrant_innen im Fernsehkrimi TatortIV. Internationaler BlickBernd OverwienGlobales Lernen und RassismuskritikBenjamin HaasVerfehlte Ansprüche eines global-politischen LernortesDer entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet