Regionale Erfolgsfaktoren entlang des Gründungsprozesses - Arten und Einfluss regionaler Erfolgsfaktoren im Start-up-Prozess
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 359 |
Format | 15,4 x 2,1 x 21,1 cm |
Gewicht | 492 g |
Reihe | Markenkommunikation und Beziehungsmarketing |
ISBN-10 | 3658347015 |
ISBN-13 | 9783658347017 |
Bestell-Nr | 65834701A |
Die vorliegende Forschungsarbeit leistet grundlegende Arbeit bei der Verknüpfung weitreichend etablierter Forschungsergebnisse zur Erfolgsfaktorenforschung mit der noch jungen, aber zielführenden Idee, die Gründung eines Start-ups als Prozess zu verstehen und nicht als etwas, das in einem einzigen Augenblick stattfindet. Indem dem Gründungsprozess relevante Aspekte zugeordnet werden, können Entscheider und Einflussnehmer für sich Handlungsempfehlungen ableiten, um die Gründungsaktivitäten in ihrer Region zu fördern.
Inhaltsverzeichnis:
Part I.- 1. Einleitung.- 2. Definitionen.- 3. Start-up-Ökosysteme als Arbeitsbereich unternehmerischer Tätigkeiten.- 4. Konzeptionelle Grundlagen des Gründungsprozesses.- 5. Konzeptionelle Grundlagen der Erfolgsfaktoren- und Indikatorenforschung.- 6. Synopse der betrachteten Teildisziplinen.- 7. Strukturierte Literaturrecherche - ein Rahmenkonzept.- Part II.- 8. Strukturierte Literaturrecherche in der Suchdomäne.- 9. Implikationen und Ausblick