Religion 5-8, Gott in der Bibel - Glaube an Gott heute - Sekundarstufe. Kopiervorlagen (5. bis 8. Klasse). Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert
Verlag | Klippert Medien in der AAP Lehrerwelt |
Auflage | 2019 |
Seiten | 84 |
Format | 20,9 x 29,6 x 0,5 cm |
Broschüre drahtgeheftet | |
Gewicht | 267 g |
Reihe | Klippert Sekundarstufe |
ISBN-10 | 3403091279 |
ISBN-13 | 9783403091271 |
Bestell-Nr | 40309127A |
Mit diesem Band erarbeiten Ihre Schüler die Themen Gott in der Bibel & Glaube an Gott heute mithilfe vielfältiger Methoden.
Unterrichten wird immer anspruchsvoller: Die Schüler_innen verändern sich, die Heterogenität in den Klassen nimmt zu, neue Lehrmethoden werden gefordert. Doch wie soll das alles gehen? Der vorliegende Band schafft hier Abhilfe für den Religionsunterricht. Er bietet Ihnen zu den zwei perfekt zueinander passenden Themen "Gott in der Bibel" und "Glaube an Gott heute" komplett durchgeplante und vorbereitete Stunden mit übersichtlichem Ablaufplan und genauen Zeitangaben. Die dafür benötigten Arbeitsmaterialien werden in Form von Kopiervorlagen direkt mitgeliefert. Das besondere Plus hierbei ist die Methodenvielfalt: Wechselnde Sozialformen und abwechslungsreiche Methoden sorgen dafür, dass die Schüler motiviert und selbstständig arbeiten und Sie als Lehrkraft entlastet werden. So erarbeiten sich die Schüler erfolgreich die Inhalte rund um die Gottesdars tellung in der Bibel und Glauben in der Jetzt-Zeit, indem sie unter anderem einen eignen Segen schreiben und eine Blitzumfrage zum Thema "Glaube an Gott" durchführen.
Die Methoden:
- Doppelkreis
- Expertengespräch
- Gruppenarbeit
- Gruppenpuzzle
- Lernplakat
- Museumsrundgang
- Partnerinterview
- Partnerpuzzle
- Placemant
- Tandempräsentation
Der Band enthält:
- 10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Gott in der Bibel"
- 10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Glaube an Gott heute"
- Komplett vorbereitete Stunden
- Materialien als Kopiervorlagen
Inhaltliche Schwerpunkte
Klippert-Methodik
Lernspirale
Makrospirale
Kooperation
Offener Unterricht
Eigenverantwortliches Lernen
Schülerorientierung
Transfer
Selbsttätigkeit