Ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen
Verlag | dgvt-Verlag |
Auflage | 2003 |
Seiten | 368 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 673 g |
Reihe | KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter 2 |
ISBN-10 | 3871599026 |
ISBN-13 | 9783871599026 |
Bestell-Nr | 87159902A |
In der Kinder- und Jugendlichentherapie, die vornehmlich störungsorientiert arbeitet, fehlt es bisher an systematischen Ansätzen, die auch die positiven Möglichkeiten und Bedingungen von Kindern und Jugendlichen im diagnostisch-therapeutischen Prozess angemessen berücksichtigen. Um diesem gravierenden Mangel abzuhelfen wird mit diesem Buch eine grundlegende Einführung in die ressourcenorientierte Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen vorgelegt.Es werden theoriegeleitet und praxisnah unterschiedliche diagnostische und interventive Vorgehensweisen vorgestellt, die auf die Erfassung und Aktivierung der Person-Umwelt-Ressourcen des Klienten zielen, damit diese zur Störungsbearbeitung und für die Wohlbefindensförderung herangezogen und genutzt werden können.Das Buch ist konsequent Therapieschulen übergreifend konzipiert, sodass die einzelnen Methoden ohne weiteres von Kinder- und Jugendlichentherapeuten unterschiedlicher Richtungen oder auch von Fachleuten aus andere n psychosozialen Arbeitsfeldern in ihr Handlungsrepertoire übernommen werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Teil I: Zur Integration der Störungs- und Ressourcenperspektive in Diagnostik und Intervention bei Kindern und Jugendlichen
1. Störungen und Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen
Teil II: Grundlagen ressourcenorientierter Diagnostik und Intervention
2. Ressourcentheoretische Grundlagen
3. Bedürfnistheoretische Grundlagen
4. Konsistenztheoretische Grundlagen
5. Entwicklungspsychologische Grundlagen
6. Zusammenfassung
Teil III: Ressourcenzentrierte Kinder- und Jugendlichendiagnostik
7. Definition von Ressourcen
8. Multimodale Ressourcendiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
9. Zur Erhebung von Person- und Umweltressourcen bei Kindern und Jugendlichen
Teil IV: Ressourcenorientierte Kinder- und Jugendlichentherapie
10. Therapeutische Zentrierung auf Personressourcen
11. Therapeutische Zentrierung auf Umweltressourcen
12. Einzelfalldarstellung