Verlag | Matthes & Seitz Berlin |
Auflage | 2022 |
Seiten | 221 |
Format | 13,9 x 2,3 x 22,1 cm |
Gewicht | 403 g |
ISBN-10 | 3751800808 |
ISBN-13 | 9783751800808 |
Bestell-Nr | 75180080A |
»Ein brillant geschriebener Roman über die Suche nach einem Schimmer, halb hier, halb im Digitalen, einem Arbeitsplatz der Zukunft, einen Ort, an den sich nur wenige getraut haben - und diese Schriftstellerin, Entdeckerin, Kritikerin, Philosophin des Nicht-Business hat ihn wirklich besucht.« - Eileen Myles
Emily, Trendforscherin und Erzählerin dieses bestechend klugen Romans, entschlüsselt die kulturellen Codes der Gegenwart, um der Zukunft auf die Spur zu kommen. Dabei erscheint ihre eigene Zukunft im rezessionsgeplagten New York nur wenig verheißungsvoll. Eine Chance, ihre literarischen Ambitionen zu verfolgen und zugleich einer prekären finanziellen Lage zu entkommen, bietet ihr schließlich das Start-up eXe. Die Firma hat sich der ominösen Aufgabe verschrieben, das Internet mit einer neuen Bedeutungsschicht zu überziehen, und heuert Emily als Markenstrategin an. Kurzerhand macht sie ihren Job zur künstlerischen Praxis und sieht sich gleichzeitig mit den Widersprüchen einer bizarren Unternehmenskultur konfrontiert, in der neue Arbeitsformen auf alte Machtverhältnisse treffen.