Schall - 3./4. Schuljahr
Verlag | Westermann Lernwelten |
Alter | 8 - 10 Jahre |
Auflage | 2012 |
Seiten | 130 |
Format | 21,2 x 29,6 x 1,3 cm |
Geblockt | |
Gewicht | 612 g |
Reihe | Werkstätten 3./4. Schuljahr 16 |
ISBN-10 | 3867232881 |
ISBN-13 | 9783867232883 |
Bestell-Nr | 86723288A |
Lernwerkstätten für einen fächerübergreifenden und handlungsorientierten Sachunterricht
Die neue sachorientierte Werkstattreihe für das 3. und 4. Schuljahr knüpft an die erfolgreiche Anton & Zora-Werkstattreihe (1./2. Schuljahr) an und bietet gleichzeitig ein neues altersgemäßes Werkstatt-Konzept.
Drei Werkstatt-Bausteine ermöglichen einen ganzheitlichen offenen Unterricht, der den Kindern Raum gibt, gemäß ihren Interessen und Bedürfnissen selbstständig Inhalte zu entdecken und zu erkunden: So bekommen die Kinder mit dem Baustein "Forschen" Gelegenheit, ihren eigenen Interessen zum Werkstatt-Thema nachzugehen und ihr selbst gewähltes Forscherthema ausführlich zu erkunden. Mit den 25 fächerübergreifenden "Werkstattaufgaben" nähern sie sich selbstständig dem im Zentrum stehenden Thema und beleuchten es handlungsorientiert, experimentierend und spielerisch von allen Seiten. Aktivitäten im Klassenverband sind ein wichtiger Bestandteil des Werkstattunterrichts.
Der Baustei n "Gemeinsame Phasen" beinhaltet zahlreiche Anregungen, wie die Lehrperson diese Aktivitäten adäquat gestalten kann. Jede Werkstatt beinhaltet neben ausführlichen Unterrichtshinweisen und detaillierten Erläuterungen zu den drei Bausteinen einen umfangreichen Materialteil, der einen Start in die Werkstattarbeit sogleich ermöglicht.
Klappentext:
Diese Werkstatt ermöglicht den Kindern, Grunderfahrungen rund um das Hören zu machen und den dabei beteiligten biologischen und physikalischen Phänomenen altersgemäß auf den Grund zu gehen. Außerdem sollen die Kinder bei der Arbeit mit der Werkstatt dafür sensibilisiert werden, bewusster auf ihre Hörumgebung zu achten und sich vielleicht ab und zu bewusst dem ständigen Lärm medialer Welter wie Radio, Fernseher, PC, Handy u. Ä. zu entziehen. Die Kinder erfahren, welche Leistungen das menschliche Gehirn beim Hörvorgang vollbringt und dass nicht nur lauter Lärm unser Wohlbefinden belastet, sondern auch ständige Geräuschbelastung unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit mindert.Sie erhalten grundlegende Informationen zum anatomischen Aufbau des menschlichen Ohres und erkennen die Notwendigkeit, das Ohr vor zu starken Belastungen durch Lärm zu schützen. Damit kann ein Beitrag zur bleibenden Hörgesundheit und idealerweise auch zur bewussten Lärmdämpfung, z. B. im Klassenzimmer od er bei den Hausaufgaben, geleistet werden.