Schreibkompetenz in der Sekundarstufe - Theorie, Diagnose und Förderung
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2022 |
Seiten | 304 |
Format | 17,0 x 1,8 x 24,0 cm |
Gewicht | 570 g |
ISBN-10 | 3830944748 |
ISBN-13 | 9783830944744 |
Bestell-Nr | 83094474A |
Dieser Band dokumentiert die theoretischen, forschungspraktischen und empirischen Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus drei aufeinanderfolgenden Forschungsprojekten zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Die interdisziplinären Verbundprojekte am Mercator-Institut der Universität zu Köln und dem Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover waren in die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) eingebunden. Der Fokus liegt dabei auf vier Aspekten: (1) theoretische Grundlagen der Schreibkompetenz und ihrer Komponenten, (2) mögliche Operationalisierungen dieser Konstrukte zu diagnostischen Zwecken, (3) didaktische Vermittlung schreibrelevanter Fähigkeiten und (4) Dokumentation der empirischen Forschungsergebnisse.