Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 240 |
Format | 15,1 x 1,5 x 21,5 cm |
BC | |
Gewicht | 330 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5474 |
ISBN-10 | 3825254747 |
ISBN-13 | 9783825254742 |
Bestell-Nr | 82525474A |
Die Schlüssel-Kompetenz des kooperativen Lernens wird im schulischen Alltag immer bedeutsamer und stellt Lehrerinnen und Lehrer vor die Herausforderung, Kooperationsvermögen im Unterricht zu vermitteln. Das Studienbuch führt (angehende) Praktiker innen didaktisiert nicht nur in kooperative Lernformen ein, sondern begleitet sie bei der Umsetzung bis hin zu komplexen kooperativen Unterrichtsszenarien.
Aktueller Bezug zur Lehr-LernforschungStudierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer erfahren, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Gruppenunterricht unterscheidet und wie wirksam kooperatives Lernen bei richtiger Anwendung sein kann. Anhand ausgewählter Methoden wird den Leserinnen und Lesern das kooperative Lernen nahegebracht. Das Buch ist als Arbeitsbuch konzipiert.
Inhaltsverzeichnis:
1 Kooperatives Lernen: Einleitung72 Kooperatives Lernen: ein Überblick132.1 Ein Streifzug durch die Geschichte142.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 172.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht182.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens192.2.3 Ansätze kooperativen Lernens212.3 Begründungszusammenhang 262.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden272.3.2 Gesellschaftliche Begründung282.3.3 Pädagogische Bedeutung292.3.4 Psychologische Überlegungen342.3.5 Zusammenfassung362.4 Empirische Studien362.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen362.4.2 Effizienz kooperativen Lernens403 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen533.1 Die Rolle der Lehrperson 553.2 Die Rolle der Lernenden583.3 Kooperative Lernsettings schaffen603.4 Leistungsbewertung634 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen714.1 Einstieg in das kooperative Lernen734.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion744.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden834.3.1 Präsentationsmethoden834. 3.2 Textverarbeitungsmethoden854.3.3 Feedbackmethoden874.4 Partnerschaftliche Helfersysteme894.5 Einfache kooperative Formen904.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase904.5.2 Kugellager944.5.3 Netzwerk974.5.4 Placemat1024.5.5 Think-Pair-Share1085 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit1155.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren1175.2 Partnerkooperation1215.2.1 Partnerinterview1235.2.2 Multiinterview1345.2.3 Partnerpuzzle1415.2.4 Lerntempoduett1525.3 Gruppenkooperation1655.3.1 Gruppeninterview1655.3.2 Gruppenpuzzle1715.3.3 Gruppenrallye1875.3.4 Gruppenturnier1965.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse2055.3.6 Kleinprojekte in Gruppen2116 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings2176.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip2196.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit2206.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit2226.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit2256.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts2267 Fazit231Literatur235