x
Schule - Gesellschaft - Professionalisierung

Schule - Gesellschaft - Professionalisierung - Eine rekonstruktiv-dekonstruktive Studie zum Einfluss von Erfahrungsräumen auf das Handeln von Lehrer_innen

Gebundene Ausgabe
90,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2025
Seiten 362
Format 17,8 x 2,5 x 25,0 cm
Gewicht 845 g
ISBN-13 9783966650885
Bestell-Nr 96665088A

Produktbeschreibung  

Das Buch verbindet die Analyse des Handelns von Lehrer_innen mit Migrationshintergrund in Österreich mit Diskursen über Schule, Gesellschaft und Professionalisierung. Durch eine historisch-systematische Erörterung der kolonialen Vergangenheit der k.u.k.-Monarchie und eine post-koloniale Betrachtung von Migration nach dem Zerfall des Habsburgerreichs wird eine Perspektive auf die Kontinuität kolonialer Denkweisen entwickelt. Doreen Cerny legt mit ihrem Werk das Potential dekonstruktiver Zugänge für rekonstruktiv-empirische Vorgehensweisen offen und diskutiert die Rolle post-kolonialer Zugänge für die Erziehungswissenschaft.

Inhaltsverzeichnis:

Dank1 Einleitung2 Forschungslage, Fragestellung und fachdisziplinäre Verortung der Studie2.1 Befunde der empirischen Forschung zur Thematik des Handelns von Lehrer_innen mit Migrationshintergrund2.2 Leitende Fragestellungen und Sujets der Studie2.3 Fachdisziplinäre Verortung der Studie3 Grundlagenverständnis zum Lehrer_innenhandeln und theoretische Positionierung der Studie3.1 Grundlagenverständnis zu theoretischen Sichtweisen im Spannungsfeld von Profession, Professionalisierung und Professionalität3.1.1 Zum Professionstheoretischen Gebäude - eine (metaphorische) Vorstrukturierung3.1.2 Das Professionstheoretische Gebäude - anhand der Sichtachsen Profession, Professionalisierung und Professionalität3.2 Die Innensicht des Professionstheoretischen Gebäudes anhand der strukturfunktionalistischen, der systemtheoretischen, der interaktionistischen und praxeologischen Ausgestaltung3.2.1 Strukturfunktionalistischer Ansatz3.2.2 Systemtheoretischer Ansatz3.2.3 Interaktionistischer Ansatz3. 2.4 Professionalisierung in praxeologischer Perspektive3.3 Theoretische Positionierung der Studie: Die Charakteristik, Kritik und Weiterentwicklung des strukturtheoretischen Ansatzes und dessen Einbettung in einen reflexiven und machttheoretisch erweiterten Verständnisrahmen3.3.1 Der strukturtheoretische Professionsansatz nach Oevermann3.3.2 Zur Kritik des strukturtheoretischen Ansatzes aus einer kompetenzorientierten Perspektive3.3.3 Der strukturtheoretische Ansatz - eine Weiterentwicklung3.3.4 Der strukturtheoretische Ansatz mit einem erweiterten Verständnisrahmen - eine Perspektivierung mit dem reflexiven Anteil und machttheoretischen Aspekten3.4 Zusammenfassung der professionalisierungstheoretischen Positionierung dieser Studie4 Grundlagenverständnis zu Migration und theoretische Positionierung der Studie4.1 Der erste Blick auf Migration: Migration in Österreich nach dem Zerfall des Habsburgerreichs - eine historisch-systematische Perspektive4.1.1 Stationen der Migration in de r Geschichte Österreichs nach dem Zerfall des Habsburgerreichs4.1.2 Stationen der Migration in der Geschichte Österreichs nach dem Zerfall des Habsburgerreichs in einem systematischen Verständnis4.2 Der zweite Blick auf Migration: Die k.u.k. Monarchie - eine postkoloniale Perspektive4.2.1 Zur kolonialen Geschichte Österreichs4.2.2 Die weiterführende Etablierung kolonialer Denkstrukturen - am Beispiel der Arbeitsmigration in Österreich nach 19184.3 Die Rolle der Migration im bildungspolitischen Diskurs und ihre Reflexion anhand des strukturtheoretischen Ansatzes4.3.1 Die Sicht auf Lehrer_innen mit Migrationshintergrund im bildungspolitischen Diskurs4.3.2 Zur Rolle des Migrationshintergrunds vor dem Spiegel des strukturtheoretischen Ansatzes4.4 Migration im (selbst)kritischen wissenschaftlichen Diskurs - eine dekonstruktive Perspektivierung4.4.1 Die Merkmalsbezeichnung ,mit Migrationshintergrund' und der kontroverse Umgang mit dieser Markierung4.4.2 Zur Etablierung von ,Repräsentati onsregimen' im wissenschaftlichen Diskurs4.4.3 Zum dekonstruktiven Zugang zum Migrationsverständnis - abschließende Konkretisierung der Positionierung der Studie4.5 Zusammenfassung der migrationstheoretischen Positionierung dieser Studie5 Methodologische Rahmung der Studie und methodisches Vorgehen5.1 Die dokumentarische Methode und zentrale Standpunkte5.2 Zum Verständnis eines dekonstruktiven Zugangs und zur Anschlussfähigkeit einer rekonstruktiven Logik5.2.1 Einführende Charakterisierung des dekonstruktiven Zugangs5.2.2 Derridas Verständnis der différance5.2.3 Zur Kritik der différance und zur Artikulation von Differenz und Einheit durch Stuart Hall5.3 Anschlussmöglichkeiten einer rekonstruktiven Logik an einen dekonstruktiven Zugang5.4 Methodisches Vorgehen - zur Gewinnung und Analyse des empirischen Materials5.4.1 Zur Samplebildung und zur Entwicklung und Präzisierung der Fragestellung5.4.2 Zur Gewinnung der Daten mit biographisch-narrativ angelegten I

The book combines an analysis of the actions of teachers with a migrant background in Austria with discourses on school, society and professionalisation. Through a historical-systematic discussion of the colonial past of the Austro-Hungarian monarchy and a post-colonial view of migration after the collapse of the Habsburg Empire, a perspective on the continuity of colonial ways of thinking is developed. Doreen Cerny's work reveals the potential of deconstructive approaches for reconstructive-empirical approaches and discusses the role of post-colonial approaches for educational science.

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir dich regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop arvelle.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn du unseren Newsletter abbonierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder deine sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.