x
Schulleistungen

Schulleistungen - Eine Orientierungshilfe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende

Taschenbuch
26,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 211
Format 14,8 x 1,2 x 22,6 cm
Gewicht 325 g
ISBN-10 3825262278
ISBN-13 9783825262273
Bestell-Nr 82526227A

Produktbeschreibung  

Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grundlegende Aufgabe von Lehrkräften. Doch diese Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die Beurteilungskompetenz seitens der Lehrkräfte. Auf Schüler_innenseite schwingen Ängste mit und indirekt sind auch die Eltern mitbetroffen. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen erfordert daher, das gesamte Umfeld, einschließlich Mitschüler_innen und Eltern, zu berücksichtigen. Die Autoren beantworten die wichtigsten Fragen, die sich (zukünftige) Lehrkräfte dazu stellen.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung 91 Begriff der Schulleistung 111.1 Was bedeutet der Begriff der Leistung?111.2 Was bedeutet der Leistungsbegriff in der Schule?131.2.1 Pädagogischer Leistungsbegriff131.2.2 Leistungsbegriff im inklusiven Unterricht151.2.3 Praktiken/Phasen im Umgang mit Leistung172 Diagnostische Grundlagen 202.1 Welche Skalenniveaus werden unterschieden?202.2 Welche Gütekriterien werden unterschieden?222.2.1 Objektivität232.2.2 Reliabilität242.2.3 Validität242.2.4 Nebengütekriterien292.3 Drei Bezugsnormen: Welche Stärken und Schwächen haben sie?292.4 Was ist der Unterschied zwischen einer summativen vs. formativen Leistungsdiagnostik?342.5 Welche Vorzüge hat die Verwendung des Kompetenzbegriffes?362.5.1 Kompetenzbegriff in der Berufsbildung383 Noten/Zensuren 413.1 Verbal- vs. Ziffernbeurteilungen?413.1.1 "Fragwürdigkeit der Zensurengebung"413.1.2 Verbalbeurteilungen (Verbalzeugnis, Berichtszeugnis)453.1.3 Ziffernbeurteilungen (Ziffernzeugnis)493.1.4 Was könnte also die Lösung sein?513.2 Welche Funktionen haben Noten?523.2.1 Geschichtlicher Exkurs523.2.2 Pädagogische Funktionen533.2.3 Gesellschaftliche Funktionen543.2.4 Ein Abwägen der unterschiedlichen Funktionen 594 Beeinflussungsfaktoren der Beurteilung von Schulleistungen 634.1 Wie beeinflusst Schule die Schulleistungen?664.2 Wie beeinflussen Lehrkräfte die Schulleistungen?674.2.1 Diagnostische Kompetenz als eigenständige Kompetenz684.2.2 Beurteilungsfehler704.2.3 Lehrkräfte - inkompetente Diagnostiker_innen? Was tun?764.3 Wie beeinflussen (Mit-)Schüler_innen die Schulleistungen?784.4 Wie beeinflussen Eltern/Familien die Schulleistungen?795 Konzeption und Durchführung von Schulleistungserhebungen 855.1 Wäre es nicht sinnvoll, ab und zu mal unangekündigte Leistungsnachweise abzuhalten?865.2 Was versteht man unter dem Merkmal guten Unterrichts "Transparente Leistungserwartungen"?895.3 Was soll geprüft werden?905.4 Wie soll geprüft werden?935.4.1 Planung von schriftlichen Prüfungen935.4.2 Beurteilung mündlicher L eistungen1006 Umfassende Diagnosekultur 1036.1 Welche Aspekte berücksichtigt eine umfassende Diagnosekultur?1046.2 Warum ist selbstreguliertes Lernen eine notwendige Voraussetzung einer umfassenden Diagnosekultur?1077 Vielfältige Verfahren der Leistungsbeurteilung 1137.1 Selbstbewertung und Selbstreflexion/ Schüler_innenselbsteinschätzungen1167.2 Aufgaben mit diagnostischem Potenzial1197.3 Beurteilungsraster1207.4 Kompetenzraster1217.5 Portfolio1237.6 Lernjournal - dialogisches Lernmodell von Gallin und Ruf1267.7 Präsentationen - Projekte1297.8 Lern- und Entwicklungsgespräche1367.9 Schulleistungstests1378 Feedback als Mittel zur Leistungserziehung und Motivation 1408.1 Welche theoretischen Grundlagen sind für Feedback zentral?1418.2 Wie sollten schriftliche Klassenarbeiten zurückgegeben werden?1458.3 Wie erfolgt ein Feedback seitens der Lehrkraft?1478.4 Wie erfolgt ein Feedback seitens der Schüler_innen (Schüler_innenfeedback und Peerfeedback)?1498.5 Wie können Schulen eine Feedba ck-Kultur entwickeln?1539 Prüfungskultur in der digitalen Welt 1589.1 Hat die Digitalisierung das Verständnis von Diagnostik verändert?1599.2 Welche Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung bieten sich an?1619.3 Künstliche Intelligenz: Hoffnungsträger oder Schummel-Hilfe?16810 Prüfungsangst 17110.1 Was versteht man unter Prüfungsangst?17110.2 Stimmt die weit verbreitete Aussage "Ein wenig Angst vor Prüfungen schadet doch nicht"?17310.3 Warum ist Prüfungsangst leistungsschädlich?17310.4 Was sind Ursachen von Prüfungsangst in Verbindung mit Leistungserhebungen?17510.5 Welche Strategien helfen Lehrkräften, Schüler_innen sowie deren Eltern im Umgang mit Prüfungsangst?17710.5.1 Prozessmodell zur Emotionsregulation17810.5.2 Strategien von Lehrkräften18210.5.3 Strategien von Schüler_innen18310.5.4 Strategien von Eltern18511 Rechtliche Vorgaben bei der Leistu

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.