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Schulleitungen im institutionellen Zielvereinbarungsprozess

Schulleitungen im institutionellen Zielvereinbarungsprozess - Handlungsleitende Orientierungen von Schulleiter_innen zwischen alten und neuen Steuerungsvorstellungen

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Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2025
Seiten 431
Format 15,0 x 2,4 x 21,0 cm
Gewicht 601 g
Reihe Rekonstruktive Bildungsforschung 50
ISBN-10 3658470461
ISBN-13 9783658470463
Bestell-Nr 65847046A

Produktbeschreibung  

Institutionelle Zielvereinbarungen gehören zum Instrumentarium der sog. Neuen Steuerung, das seit Anfang der 2000er Jahre Eingang ins Schulsystem fand. Zielvereinbarungen werden im Anschluss an externe Schulevaluationen zwischen Schule und Schulaufsicht geschlossen. Sie sind mit bildungspolitischen Steuerungsabsichten verbunden, unter anderem werden die Nutzung der Evaluationsberichte an den Schulen und der Abbau von Hierarchien zwischen Schulaufsicht und Schulen erwartet. Schulleitungen obliegt die Aufgabe, das Instrument - das sich einer pädagogischen Sinnstiftung systematisch entzieht - dennoch anschlussfähig an die schulische Praxis zu gestalten.

Mithilfe der Dokumentarischen Methode wurden handlungsleitende Orientierungen von 20 Schulleitungen unterschiedlicher Schularten, die einen Zielvereinbarungsprozess durchlaufen haben, rekonstruiert und eine sinngenetische Typologie erstellt. Diese gibt nicht nur Auskunft über die konjunktiven Erfahrungsräume von Schulleitun gen im Transformationsprozess, sondern liefert einen spezifischen Beitrag zu professionstheoretischen Überlegungen für die Schulleitungstätigkeit.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung und Forschungsanliegen.- Schulleitung und Neue Steuerung: Responsibilisierungen von Schulleitung als intermediäre Akteurin.- Institutionelle Zielvereinbarungen im Schulsystem: Attraktivität, Attribuierungen und Forschungsstand.- Metatheoretisch-methodologischer Zugang zum Forschungsgegenstand: Praxeologische Wissenssoziologie und -analyse.- Interviewstudie mit Schulleiter:innen zu institutionellen Zielvereinbarungen im Freistaat Sachsen.- Sinngenetische Typologie als Ergebnis der dokumentarischen Interpretationen.- Reflexion des empirischen Vorgehens und Einordnung der Ergebnisse.- Theoretischer Ertrag und Ausblicke: Professionalisierte Praxis von Schulleitung im Zielvereinbarungsprozess.

Autorenporträt  
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