Seelische Erkrankungen bei Menschen mit Behinderung - Ein Handbuch für Heilpädagogen und Angehörige
Verlag | Urachhaus |
Auflage | 2024 |
Seiten | 437 |
Format | 16,1 x 21,5 x 2,6 cm |
Gewicht | 1064 g |
Reihe | Aethera |
ISBN-10 | 382518014X |
ISBN-13 | 9783825180140 |
Bestell-Nr | 82518014A |
Seelische Gesundheit ist stark mit der Bewältigung der eigenen Biografie verbunden. Menschen mit Intelligenzminderunghaben es hier besonders schwer. Dies führt oft zu unverständlichem Verhalten. Der Autor zeigt die psychischen Hintergründe auf, denn nur durch ein tieferes Verständnis dieses Verhaltens können die spezifischen Bedürfnisse der Betroffenen erfüllt und eine adäquate Begleitung gewährleistet werden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort (von Peter Selg)
Einleitung - Warum ein solches Buch?
Seelische Entwicklung und Biografie: Menschenkundliche Aspekte zur Biografie | Biografische Entwicklung bei Menschen mit Assistenzbedarf | SEO - Sozio-emotionaler Entwicklungsstand
Diagnosefindung: Ebenen der Diagnostik | Menschenkundliche Diagnostik | Zusammenfassung
Angst: Ängste als Teil eines gesunden Seelenlebens | Angst als begleitendes Symptom seelischer Erkrankungen | Angst als begleitendes Symptom körperlicher Erkrankungen | Angst als begleitendes Symptom von frühkindlichen Hirnschäden sowie von chromosomal bedingten Syndromen
Psychiatrische Erkrankungen: Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | Die Folgen einer Traumatisierung | Kernsymptome einer PTBS | Traumatisierte Kinder | Traumatisierungen bei Menschen mit Intelligenzminderung | Reflexion | Sicht von innen oder der Versuch, sich in einen traumatisierten Menschen hineinzuver setzen | Ein tief verletztes Leben - Einzelfallschilderung | Zur Therapie der Traumafolgestörung | Menschenkundliche Reflexionen | Die Möglichkeit eines »traumatischen Wachstums« | Beispiel einer Ansprache für Betroffene | Sekundäre Traumatisierung
Psychosen: Schizophrene Psychosen | Organische Psychosen | Kernsymptome einer Psychose | Psychosen bei Kindern | Psychotische Zustände bei Menschen mit Intelligenzminderung | Sicht von innen | Allgemeine Assoziationen | Therapie der Psychose | Menschenkundliche Reflexionen | Ansprache für einen Betroffenen
Affektive Erkrankungen: Depressionen | Bipolare Störungen
Neurotische Störungen: Abwehrmechanismen | Angststörungen | Zwangsstörungen | Hysterie
Persönlichkeitsstörungen: Borderline-Persönlichkeit
Ess-Störungen
Demenz
Psychiatrische Aspekte heilpädagogischer Bilder: Zustand nach frühkindlicher Hirnschädigung | Genetische Syndrome | Autismus-Spektrum-Störung (ASS) | Psychiatrische Aspekte der Epilepsie
Aggressive Verhaltensweisen
Therapie: Therapeutische Haltung | Sichere Bindung | Setting und Milieu | Körperorientierte Therapien | Künstlerisch-therapeutische Maßnahmen | Anthroposophisch und homöopathisch begründete medikamentöse Therapie | Psychotherapie | Allopathische medikamentöse Therapie | Grundlage der Therapie
Anregungen für Betreuungsteams (von Frank Meyer-Ensass): Zur Zusammenarbeit mit und in Teams | Selbstreflexion und Supervision
Selbstfürsorge: Der »salutogenetische« Aspekt der Selbstfürsorge | Ausgleich (»work-life-balance«) | Seelisches Wachstum | Burn-out
Epilog | Danksagung | Anmerkungen | Literatur | Adressen
Leseprobe:
»Allzu lange ist das gleichzeitige Auftreten von intellektueller Beeinträchtigung undpsychischer Erkrankung nicht hinreichend wahrgenommen worden. Viele herausforderndeVerhaltensweisen von Betroffenen wurden unter dem Begriff der 'Verhaltensstörung' be- undverurteilt.Es wurde dabei häufig übersehen, dass für viele Menschen mit kommunikativer undintellektueller Beeinträchtigung das jeweilige Verhalten oft die einzige zur Verfügungstehende 'Sprache' ist.Es obliegt den Begleitern, zu versuchen, dieses jeweilige Verhalten zu 'lesen', diese 'Sprache'nach und nach zu erlernen, also hinreichend zu verstehen.«