Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen. Reclam Bildung und Unterricht - Konrad, Klaus - Methoden; Grundlagen; Kompetenzen - 14296 - Originalausgabe
Verlag | Reclam |
Auflage | 2023 |
Seiten | 152 |
Format | 5,9 x 0,4 x 6,1 cm |
Gewicht | 80 g |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 14296 |
ISBN-10 | 3150142962 |
ISBN-13 | 9783150142967 |
Bestell-Nr | 15014296A |
Eine immer wichtigere Form des Unterrichts: Selbstgesteuertes Lernen steht schon seit den Reformpädagogen im Fokus, wurde in der Corona-Krise unverzichtbar und gehört angesichts des rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels zu den »21st century skills«, die die UNESCO ermittelt hat. Dieser Band legt den Schwerpunkt auf die Lehrkräfte: Welche Kompetenzen benötigen sie, welche Haltung und welches Verhalten sollten sie an den Tag legen und was können sie tun, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf dem Weg in selbstgesteuertes Lernen zu begleiten?
Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung1 Übersicht und Ziele des Buches2 Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant?3 Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen?3.1 Kernkonzepte und Definition(en)3.2 Ein metakognitives Modell des selbstgesteuerten Lernens3.3 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?4 Selbstgesteuertes Lernen und intelligentes Wissen fördern: Lehrer_innen gestalten innovative Lernumgebungen4.1 Merkmale innovativer Lernumgebungen4.2 Unterrichtsorganisation nach dem Sandwich-Prinzip4.3 Kognitive Meisterlehre4.4 Weitere Kernaufgaben der Lehrperson4.5 Selbststeuerungsoffener Unterricht im Kontext internationaler Erfahrungen4.6 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?5 Selbstgesteuertes Lernen fördern: Lehrer_innen geben gezielte Anregungen5.1 Direkte Förderung5.2 Indirekte Förderung5.3 Kombinierte Förderung5.4 Beispiele aus dem Unterricht5.5 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?6 Ausgewählte Förderprogramme für Schüler_innen6.1 Förderung von Motivation6.2 För derung von metakognitivem Wissen und (meta)kognitiven Strategien (Anwendung metakognitiver Instrumente)6.3 Förderung des Selbstkonzepts6.4 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?7 Selbstgesteuertes Lernen als Kernelement von Unterrichts- und SchulentwicklungLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Methoden und FörderprogrammeZum Autor