Selbstorganisiertes Lernen in der Schule. Chancen und Risiken bei der Umsetzung im Schulalltag
Verlag | Studylab |
Auflage | 2021 |
Seiten | 236 |
Format | 15,1 x 1,8 x 1,7 cm |
Gewicht | 348 g |
ISBN-10 | 3960959427 |
ISBN-13 | 9783960959427 |
Bestell-Nr | 96095942A |
In der Schule üben sich Schüler_Innen im selbstständigen Lernen. Selbstorganisation, Selbststeuerung und Selbstbestimmung spielen dabei eine zentrale Rolle. Das Konzept des Selbstorganisierten Lernens ist für Lehrende eine Möglichkeit, Schüler_Innen zu motivieren und zu einem erfolgreichen Lernen zu verhelfen. Aber wie gelingt die Umsetzung des Selbstorganisierten Lernens in der Schule? Welche Chancen ergeben sich für die Schüler_Innen? Und welche Nachteile und Risiken birgt das Konzept des Selbstorganisierten Lernens?Rebecca Wendel stellt in ihrer Publikation das Konzept des Selbstorganisierten Lernens dar. Dabei zeigt sie auf, wie Lehrende das Konzept erfolgreich in den schulischen Alltag integrieren und wie Schüler_Innen durch die Anwendung an Kompetenz und Eigenverantwortung gewinnen. Aus dem Inhalt: -Schulalltag; -Selbstorganisation;-Lernprozess; -Schüler;-Didaktik;-Kooperatives Lernen