Sexueller Missbrauch - Mediendarstellung und Medienwirkung
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2005 |
Seiten | 250 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 328 g |
ISBN-10 | 3531148702 |
ISBN-13 | 9783531148700 |
Bestell-Nr | 53114870A |
Sexueller Missbrauch ist ein emotional und ideologisch aufgeladenes Thema, das spätestens seit dem 'Fall Dutroux' zum Medienthema avancierte. Die Publikation untersucht anhand dieses Themas massenmediale Problemkonstruktionen und deren Wirkungen auf die Vorstellungen, die Einstellungen und die Handlungsbereitschaft der Rezipienten. In theoretischer Hinsicht werden nicht nur die faktischen (negativen) Wirkungen der tatsächlichen Berichterstattung, sondern auch die möglichen (positiven) Wirkungen einer alternativen Problemkonstruktion untersucht. In methodischer Hinsicht leistet die Arbeit mit ihrer Kombination aus Inhaltsanalyse, Bevölkerungsbefragung und (Quasi-)Experiment einen Beitrag zu Mehrmethodendesigns.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung.- 2 Definition 'Sexueller Missbrauch'.- 2.1 Juristische Perspektive.- 2.2 Sozialwissenschaftliche Perspektive.- 2.3 Schlussfolgerungen und eigene Nominaldefinition.- 3 Die Sachlage sexuellen Missbrauchs.- 3.1 Epidemiologische Probleme.- 3.2 Ausmaß, Täter, Opfer.- 3.3 Bedingungs- und Risikofaktoren.- 3.4 Folgen.- 4 Mediale Problemkonstruktionen und deren Wirkungen.- 4.1 Darstellung gesellschaftlicher Probleme in den Massenmedien.- 4.2 Wirkungen massenmedialer Darstellungen gesellschaftlicher Probleme.- 4.3 Ausblick auf Untersuchungsanlage und postulierte Wirkungen der Berichterstattung über sexuellen Missbrauch.- 5 Hypothesen.- 5.1 Hypothesen zur Inhaltsanalyse.- 5.1.3 Qualitätszeitungen versus Boulevardzeitung.- 5.2 Hypothesen zur Befragung.- 5.3. Hypothesen zum Quasi-Experiment.- 6 Untersuchungsanlage und Methodik.- 6.1 Gesamtanlage der Untersuchung.- 6.2 Inhaltsanalyse.- 6.3 Befragung.- 6.4 Quasi-Experiment.- 7 Ergebnisse der Untersuchung.- 7.1 Ergebnisse der Inhalt sanalyse.- 7.2 Ergebnisse der Befragung.- 7.3 Ergebnisse des Quasi-Experiments.- 8 Schlussfolgerungen.- 8.1 Theoretische und empirische Schlussfolgerungen.- 8.2 Methodische Schlussfolgerungen.- 9 Literaturverzeichnis.
Rezension:
"[...] eine sehr solide, nüchterne und ernüchternde kommunikationswissenschaftliche Studie [...]." Medien & Kommunikationswissenschaft, 03/2006