x
Social Media & Controlling

Social Media & Controlling - Die Rolle des Controllers

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Als Mängelexemplar1
10,39 € 32,00 €1
Preisbindung aufgehoben3
5,59 € 24,99 €3

Produktdetails  
Verlag Wiley-VCH
Auflage 2013
Seiten 80
Format 16,9 x 0,6 x 24,1 cm
Gewicht 193 g
Reihe Advanced Controlling 86
ISBN-10 3527507434
ISBN-13 9783527507436
Bestell-Nr 52750743A

Produktbeschreibung  

Social Media führt zu substanziellen Anpassungen in verschiedenen Unternehmensfunktionen, darunter etwa Kommunikation, Marketing, Personal und Unternehmenssicherheit.In diesen Funktionen werden bestehende Fähigkeiten, beispielsweise der Dialog mit Zielgruppen oder der öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern, teilweise deutlich herausgefordert: Es entstehen Anpassungs- und Koordinationsaufgaben sowohl innerhalb als auch zwischen den Teilfunktionen.
In der bisherigen Praxis sind Controller nur sehr selten in diese Transformationsprozesse involviert.
So wird hier die These vertreten, dass Controlling nicht gut beraten ist, "Social Media als IT-Thema" zu klassifizieren und somit legitimiert zu vernachlässigen. Es ist vielmehr notwendig, die zentralen Entwicklungslinien der Social Media-Dialogrevolution zu verstehen und in ihren Auswirkungen auf Unternehmensfunktionen einordnen zu können.
Der vorliegende Band stellt die Grundlagen von Social Media dar und liefert durch aktuelle Fallstudien einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in verschiedene Unternehmensprozesse bei der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, Ernst & Young, Lufthansa, Schott, Siemens, Swirl u.a.. Damit sollten Controller und Manager das Verständnis aufbauen können, dass Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung ist.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 7
1 Einführung 9
2 EXPLORE: Social Media 11
Was gerade passiert und warum Social Media kein Hype mehr ist11
Warum die öffentliche digitale Kommunikation fürUnternehmen relevant ist 13
Welche Chancen und Risiken bestehen 14
Welche Formate wichtig sind 15
3 ELABORATE: Funktionen 2.0 - Was in einzelnenUnternehmensbereichen passiert 23
Funktionale Transformationen für die Dialogwelt: Varietätsgesetz@Work23
Social Media & Corporate Security: Mit Sicherheit beobachten27
Social Media & Competitive Intelligence: Informationenüber Wettbewerber 31
Social Media & Kommunikation: Kritische Themen beobachten,verdichten und dann? 32
Social Media & Marketing: Auf Augenhöhe zuhören34
Social Media & Employer Branding: Aktion, Dialog,Koordination 39
4 ENABLE: Was Controller über Social Media-Analyse wissensollten 45
Analyseformate 45
Module professioneller Analyse 47
Automatisierte Dashboards und frei verfügbare Tools 55
Fallstudien Socia l-Media-Analyse 64
5 ESTABLISH: Was Controller aufbauen sollten 75
Als Business Partner Fragen einbringen 75
Enterprise 2.0 gestalten 78
Kennzahlen und Reportings entwickeln 79
Eigene Prozesse transformieren: Rationalitätssicherung undKoordination in der Dialogwelt 83
Fallstudie: Social-Media-Koordination als eigenständigeQuerschnittsfunktion 85
6 ENTER: Einfach in das neue Zeitalter einsteigen 91
7 Danksagung 93
8 Literaturverzeichnis 95
9 Stichwortverzeichnis 97
In eigener Sache 100

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.