Social Web im Tourismus - Strategien - Konzepte - Einsatzfelder
Verlag | Springer |
Auflage | 2012 |
Seiten | 390 |
Format | 17,7 x 23,5 x 23,6 cm |
Gewicht | 656 g |
ISBN-10 | 3642337635 |
ISBN-13 | 9783642337635 |
Bestell-Nr | 64233763A |
Die grundlegenden Mechanismen des Social Web im Tourismus werden in dem Buch für Praktiker wie für Tourismuswissenschaftler anschaulich beschrieben: von den theoretischen Grundlagen über praktische Anwendungen bis zu Best-Practice-Beispielen.
Klappentext:
Ziel der Autoren ist es, Mechanismen und Prinzipien des Social Webs im Tourismus aufzuzeigen. Neben den theoretischen Grundlagen erläutern sie die praktischen Anwendungen und illustrieren das Thema anhand vieler Best-Practice-Beispiele. Leser erfahren, welche Bedeutung das Social Web und seine grundlegenden Mechanismen haben, so dass Internet-Aktivitäten besser geplant und an neue Entwicklungen angepasst werden können. Für Akteure in der Tourismusbranche, aber auch Wissenschaftler, die einen Einstieg in die touristische Praxis des Social Web suchen.
Inhaltsverzeichnis:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM SOCIAL WEB IM TOURISMUS.- Das Social Web - Internet, Gesellschaft, Tourismus, Zukunft.- Web 2.0 im Tourismus - eine Auswahl theoretischer Erklärungsansätze.- Web 2.0 in der Touristikindustrie - Implikationen für Wertschöpfungskette, Geschäftsmodelle und interne Anwendungen.- Kundenbewertungen in der eTouristik - Segen oder Fluch? Psychologie der Reiseentscheidung im Social Web.- Authentizität von Hotelbewertungsplattformen - wie mächtig und wie glaubwürdig ist User Generated Content?.- Open Source Marketing im eTourismus - Motivationale Treiber und praktische Ansätze.- PRAKTISCHE ANWENDUNGEN VON SOCIAL WEB IM TOURISMUS.- Social Media für Destinationen - Integration von Social-Media-Aktivitäten in den touristischen Kommunikations-Mix.- No Trust - No Transaction/Vertrauensbildende Maßnahmen im eCommerce möglich durch Social Media?.- Das Ohr am Puls des Internets.- Twitter im Tourismusmarketing.- Die Bedeutung von User Generated Content für die Hotellerie. - Liebe auf den zweiten Blick - Vom souveränen Umgang mit Hotelbewertungen.- Rechtliche Verantwortlichkeit der Betreiber von touristischen Bewertungsplattformen.- Reiseberatung und -vertrieb im Web 2.0-Zeitalter - Status quo und Empfehlungen für den stationären Reisevertrieb.- FALLSTUDIEN ZUM SOCIAL WEB IM TOURISMUS.- Vergleichende Analyse der Kundenzufriedenheit bei klassischen Befragungen und auf Webseiten mit Hotelbewertungen.- Social Graphs - Neue Perspektiven durch Facebook Connect & Co. für Communities von Touristik Anbietern.- Social Media Marketing am Beispiel des Bewertungsassistenten.- Facebook-Applications im Tourismus - Casestudy "Gedankenreise" des Reiseportals TripsByTips.- DAS SEMANTIC WEB IM TOURISMUS.- Semantische Technologien im eTourismus - Innovationen und Szenarien unter Einbindung von Social Web Komponenten mittels semantischer Technologien.- Web 3.0 oder was bringt das Semantic Web der Touristik-Branche.- ALLGEMEINE IMPLIKATIONEN DES ONLINE-KOMMUNIKATIONSWAN DELS.- "Get connected" - Internetkulturen im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen und vor dem Hintergrund des öffentlichen Mediendiskurses.- Die Expansion der Öffentlichkeit: von der Fremd- zur Selbstaufklärung? Einige vorläufige Überlegungen zu Veränderungen von Journalismus und Meinungsforschung.- Die Macht des Netzwerks: Theorie, Empirie und Implikation.- Social Web und Social Commerce in der Zukunft: Visionen, Herausforderungen und Perspektiven.- User Generated Branding - Wie Marken vom kreativen Potenzial der Nutzer profitieren.- Internetbasierte Kommunikationsinstrumente zur Markenprofilierung.