Sonderpädagogik - Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung
Verlag | Oldenbourg |
Auflage | 2012 |
Seiten | 323 |
Format | 16,8 x 2 x 24,2 cm |
Gewicht | 574 g |
Reihe | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik |
ISBN-10 | 348659110X |
ISBN-13 | 9783486591101 |
Bestell-Nr | 48659110A |
Das Werk gibt einen nahezu umfassenden Überblick über die grundlegenden Phänomene in den sonderpädagogisch relevanten Bereichen und verdeutlicht das Erklärungspotential einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive.
Inhaltsverzeichnis:
Verhältnis der Sonderpädagogik zur Allgemeinen Pädagogik. Sonderpädagogik im historischen und aktuellen Kontext. Lernen und Behinderung des Lernens. Leitkonzepte im Bereich der Förderung von Sprache und Kommunikation sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher. Verhalten und Verhaltensstörung. Der Bereich der Wahrnehmung und Bewegung als sonderpädagogischer Förderbedarf. Sonderpädagogische Diagnosik. Beratung und Kooperation. Sonderpädagogische Aufgabenfelder - Integration/Seperation.