Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 216 |
Format | 15,7 x 1,5 x 21,5 cm |
Gewicht | 340 g |
Reihe | Einsichten. Themen der Soziologie 6 |
ISBN-10 | 3825255816 |
ISBN-13 | 9783825255817 |
Bestell-Nr | 82525581A |
Der Band führt in die soziologische Mobilitätsforschung ein und schließt dabei an das "Mobilities Paradigm" an. Im Anschluss an die Darstellung soziologischer Traditionslinien werden verschiedene Gegenstände dieser Forschungsrichtung wie Formen räumlich flexibilisierter Arbeitsverhältnisse, Pendel- und Reisepraktiken, Freizeitverkehr, multilokale Lebensformen und Migration vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung: Mobilität als Gegenstand der Soziologie7Spurensuche: Mobilität in der Soziologie13Begriffsklärung27Das sozialwissenschaftliche Mobilitätsparadigma35Die territoriale Sesshaftigkeitsannahme der »normalen« Sozialforschung36Sieben Axiome der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung40Moderne Gesellschaften und Mobilität49Das Automobil als Vehikel moderner Gesellschaften63Materielle Automobilität66Automobilität in Wissensbeständen und Kultur71»Doing« Automobilität77Automobile Subjekte82Gegenstände der Mobilitätsforschung89Wege und Alltag - Ursachen für Verkehr90Nutzung von Verkehrsmitteln100Wohnen, residentielle Mobilität und Multilokalität113(Internationale) Migration124Tourismus und Reisen137Mobilitäten von Gütern und Dingen144Methoden der Mobilitätsforschung und mobile Methoden153Soziologische Mobilitätsforschung und gesellschaftspolitische Relevanz165Anmerkungen171Literatur177
Rezension:
Aus: AG Freiwirtschaft - Markus Henning - 30.01.2024
[...] Unter dem Label "Mobilities Paradigm" wird das Denken zu neuer Beweglichkeit angestiftet. Es geht um eine ganzheitliche, prozessuale Perspektive auf Mobilität, Verkehr, technische und gebaute Umwelt, gesellschaftliche Relationen und Netzwerke. [...] Zu diesem jungen und nach vorne offenen Forschungsprogramm hat Katharina Manderscheid eine Handreichung verfasst. [...] Hierin - und deswegen ist dieses Buch in unseren Augen so bedeutsam - öffnet die Autorin das neue Paradigma für eine herrschaftskritische Lesart. Ihr gelingt das, indem sie die Existenz und Wirksamkeit unterschiedlicher Bedeutungsebenen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Als individuelle oder kollektive Eigenschaft umfasst Mobilität mehr als die rein physische Distanzüberwindung. Sie enthält stets auch eine symbolische, affektive und soziale Beziehungsdimension. [...] Die Hegemonie des privaten Autos prägt bis heute die ökonomische und räum liche, die lebensweltliche und ökologische Entwicklung der betreffenden Gesellschaften. Sie ist Teil von deren Strukturen geworden. Dem widmet Katharina Manderscheid eine detaillierte Fallanalyse (S. 63-88). Ihr mehrdimensionaler Ansatz eröffnet auch grundsätzliche Zugänge zur klimapolitisch längst überfälligen Verkehrswende. [...] Katharina Manderscheid betont nachdrücklich, "dass eine Verkehrswende umfassende Veränderungen notwendig macht". [...]. Ihre Soziologie der Mobilität ist ein kraftvolles Buch, das in die Zukunft weist. Wir wünschen ihm weite Verbreitung.