In diesem Sammelband werden neue Ergebnisse zur traditionellen Einbindung von Bewegung, Spiel und Sport in die Berufsbildung und aktuelle didaktische Konzepte für den Sportunterricht in den beruflichen Schulen dokumentiert. Die ausgewählten Lehrplan- und Bildungsgangentwicklungen und die entsprechenden Unterrichtsvorhaben geben praktische Anregungen für die Gestaltung und Umsetzung kompetenzorientierten Sportunterrichts.
Roland Naul arbeitet z. Zt. nach seiner Universitätsprofessur in Essen (1980-2013) als Seniorprofessor für Europäsiche Sportstudien an der Universität Münster, wo er bereits in den Jahren 1975 bis 1980 in der Wissenschaftlichen Begleitung Kollegstufe NW gearbeitet und den Schulversuch mit einem Evaluationsprojekt zum Sportunterricht in der integrierten Sekundarstufe II begleitet hat (1979-1983). Zwischen den Jahren 1997 und 2000 hat er an der didaktischen Neukonzeption des Sportunterrichts im Berufskolleg (Sport/Gesundheitsförderung) in NRW mitgewirkt und mit seinen gutachterlichen Tätigkeiten das berufsbildende Lernen im Kontext des neuen Schulfachs akzentuiert.Hans Georg Uhler-Derigs ist Studiendirektor im Ruhestand. Er war Lehrer an der ersten Kollegschule des Landes Nordrhein-Westfalens, der Kollegschule Kikweg, heute Lore-Lorentz Schule, Berufskolleg der Stadt Düsseldorf. Lehrbefähigung für die Fächer Sport, Wirtschaft und Verwaltung. Er arbeitete im Schulsportreferat des Sch ulministeriums NRW und der Landesstelle für den Schulsport.
Autorenporträt schließen