Sprachenlernen und Kognition - Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik
Verlag | Narr |
Auflage | 2017 |
Seiten | 375 |
Format | 17,1 x 24,1 x 2,6 cm |
Gewicht | 648 g |
Reihe | Kompendium DaF/DaZ 1 |
ISBN-10 | 3823369318 |
ISBN-13 | 9783823369318 |
Bestell-Nr | 82336931A |
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung was beispielsweise Lehrprogression, Niveaustufen, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung betrifft. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich nun aber auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und am Beispiel der Grammatikanimationen veranschaulicht. Der Band ist der erste in einer neuen Reihe, die von Online-Modulen für die Aus- und Weiterbildung begleitet wird.
Klappentext:
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung, deren Wirksamkeit weder durch empirische Forschung noch durch die Unterrichtspraxis bestätigt worden sind. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und im Kontext einer neuen, wegweisenden kognitiven Fremdsprachendidaktik illustriert. Diese Didaktik verbindet Sprache, (Inter-)Kultur, Kommunikation und Medien in innovativer, transparenter und nachhaltig wirkender Weise.
Inhaltsverzeichnis:
1 Sprachenlernen und Kognition1.1 Kognitive Linguistik1.2 Sprache und das mehrsprachige Gehirn1.3 Die Untersuchung des mehrsprachigen Gehirns2 Konzepte, Bilder und Bildschemata2.1 Bildschemata und Metaphorisierung2.2 Raum und Zeit2.3 Kognitive Grammatik3 Konstruktionen und Chunks3.1 Grammatik als Konstruktionsinventar3.2 Konstruktionen im Fremdsprachenlernen3.3 Chunking und Dechunking4 Das mehrsprachige mentale Lexikon4.1 Sprachverarbeitung4.2 Die Organisation des mehrsprachigen mentalen Lexikons4.3 Erwerb des mehrsprachigen Lexikons5 Text und Textualität5.1 Text als mentale Konstruktion5.2 Kontrastive Textologie5.3 Hypertext6 Textverarbeitung6.1 Leseprozesse an der Textoberfläche6.2 Höherstufige Prozesse des Lesens 6.3 Zur Rolle von Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung7 Multimedialität, Multimodalität und Multikodalität7.1 Bilder, Sprache und Gedächtnis - Grundlegende Theorien des Arbeitsgedächtnisses 7.2 Theorien des multimedialen Lernens7.3 Multimediale Grammatikverm ittlung8 Kognition und Sprachvermittlung8.1 Transferdifferenz im Modell der kognitiven Sprachdidaktik8.2 Grammatik und Handlung8.3 Kognitionslinguistisch basierte Fremdsprachenvermittlung