x
Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder

Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder - Ein entwicklungsorientiertes Konzept

Taschenbuch
26,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Reinhardt
Auflage 2023
Seiten 139
Format 18,2 x 0,9 x 23,0 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 278 g
ISBN-10 3497032107
ISBN-13 9783497032105
Bestell-Nr 49703210A

Produktbeschreibung  

Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder und Bezugspersonen ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz "MehrSprachInterAktion" beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u.a. Das Buch beschreibt die wesentlichen Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung. Zu den jeweiligen Entwicklungschritten werden passende Strategien sowie praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung vorgestellt. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten - auch für Kinder mit Migrations- und Fluchterfahrung geeignet! Die 3. Auflage wurde aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwort zur ersten Auflage . 7Vorwort zur dritten Auflage 91 Sprache ist Kommunikation . 111.1 Was Sprache ist und warum sie gefördert werden sollte . . . . . . . . . 111.2 Sprache als Erwerbsaufgabe für das Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151.3 Voraussetzungen für den Spracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.4 Mehrsprachige Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Welche Rolle spielt das Alter beim Erwerb einer weiteren Sprache? 24Wie wichtig ist die Unterscheidung zwischen simultanem undsukzessivem Mehrspracherwerb? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25Profil des kindlichen Mehrsprachgebrauchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261.5 Mehrsprachige familiäre Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Was passiert, wenn mehrsprachige Eltern für die Interaktionmit ihrem Kind eine Sprache verwenden, die sie weniger gutbeherrschen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Was können Eltern tun, um den Spracherwerb ihres Kindes zuunterstützen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331.6 Sprachförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35Störungen der Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38Das Konzept "MehrSprachInterAktion" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 Entwicklung und Sprache von 0 bis 3 Jahren - Kleinkind . 412.1 Meilensteine der Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Das Spiel und seine Bedeutung für die entwicklungsorientierteSprachförderung im Alter von 0 bis 3 Jahren . . . . . . . . . . . . . . . 562.2 Sprachmischungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Ab wann wissen mehrsprachige Kinder, welche Sprache sieverwenden müssen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612.3 Sprachförderstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Welche Sprachmerkmale, Verhaltensweisen und Haltungender Bezugspersonen wirken sprachförderlich? . . . . . . . . . . . . . . 63Sprachlehrstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642.4 Förderansätze und Spielideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 653 Entwicklung und Sprache von 3 bis 6 Jahren - Vorschulkind . 743.1 Meilensteine der Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 743.2 Sprachvorbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Das Sprachvorbild der Bezugsperson als Förderansatz . . . . . . . . . . 793.3 Strategien älterer Kinder beim Deutscherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . 863.4 Sprachsozialisation und Elternkooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Zur Bedeutung des familiären Lernumfeldes -Home Learning Environment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Kultursensible Sprachförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 933.5 Förderansätze und Spielideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 944 Entwicklung und Sprache von 6 bis 9 Jahren - Schulkind . 1014.1 Meilensteine der Sprachentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044.2 Sprachentwicklung und Entwicklung der Literalität . . . . . . . . . . . . 105Sprachkompetenz und Lerntransfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105Von der Umgangsspra

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.