Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht - Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele
Verlag | Narr |
Auflage | 2019 |
Seiten | 268 |
Format | 17,4 x 24,0 x 1,6 cm |
Gewicht | 519 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823381954 |
ISBN-13 | 9783823381952 |
Bestell-Nr | 82338195A |
Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" spielt im Unterricht aller Fächer eine zentrale Rolle. Im Deutschunterricht ist "Sprechen und Zuhören" zudem Lerngegenstand und als solcher in den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen fest verankert. Das Studienbuch bietet vielfältige Anregungen, wie Sprech- und Gesprächskompetenzen gefördert werden können. Neben Teilkompetenzen wie Erzählen, Vorlesen und Diskutieren werden auch bislang im Deutschunterricht wenig berücksichtigte Teilkompetenzen behandelt: das Hörverstehen und das Hör-Seh-Verstehen. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über wissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Kompetenzbereichs. Es zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Lehrwerken, wie die Teilkompetenzen vermittelt werden können. Die Kombination von Printtext und Audios bzw. Videos ermöglicht es, didaktische Positionen und Inhalte über den auditiven bzw. visuellen Zugang zusätzlich zu erläutern. Auf Grundlage neuester didaktischer und metho discher Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.
Inhaltsverzeichnis:
1 Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben2 "Sprechen und Zuhören" in den Bildungsstandards Deutsch3 Positionen der Sprech- und Gesprächsdidaktik4 Mündlichkeit in aktuellen Sprachdidaktiken5 Sprechen und Zuhören: Didaktik und Methodik5.1 Zu anderen sprechen: "Erzählen"5.2 Vor anderen sprechen: "Vorlesen" 5.3 Mit anderen sprechen: "Sich an Gesprächen beteiligen" 5.4 Szenisch spielen: Beispiel "Rollenspiele"6 Hör- und Hör-Seh-Verstehen6.1 Didaktik des Hörverstehens6.2 Methodik des Hörverstehens6.3 Konzeption und Praxis von Hörverstehenstests6.4 Hörverstehen im Deutschbuch6.5 Hör-/Sehverstehen7 Plädoyer für eine neue Rede- und Gesprächsdidaktik