Sprechen wie der Profi - Das interaktive Training für eine gewinnende Stimme
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 224 |
Format | 13,5 x 21,5 x 1,5 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 307 g |
ISBN-10 | 3593514087 |
ISBN-13 | 9783593514086 |
Bestell-Nr | 59351408A |
Immer den richtigen Ton treffen
Professionelles Sprechen ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg im Beruf. Ob am Telefon, im Meeting, bei einer Präsentation oder Rede: Stets ist die ideale Sprechweise anders. Die zahlreichen ins Buch integrierten Hörbeispiele zeigen, wie man die Stimme ideal einsetzt, um in jeder Situation zu überzeugen. Nebenbei verrät die Autorin die Geheimnisse der Sprecherszene. Was können wir von den Profis für die persönliche Stimmperformance lernen? Die kostenlose Stimmtrainer-App für iPhone und iPad sowie umfangreiches Material zum Download runden das Training für das eigene Üben ab.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 7
1. Entdecken Sie Ihr Instrument Stimme 11
Stimmt! Wie das Sprechen funktioniert 13
Ungestimmt! Welche Probleme ein ungeübtes Mundwerk machen kann 19
Eingestimmt! Wie Sie sich aufs Sprechen vorbereiten 29
Verstimmt! Wie Sie auf negative Gefühle reagieren 36
Überstimmt! Wie Sie hörbar bleiben 44
Bestimmt! Wie Sie klar kommunizieren 49
Umgestimmt! Wie Sie mit der Stimme verführen und begeistern 59
Zugestimmt! Wie Sie positive Gefühle bewirken 65
Gestimmt! Wie Sie Ihre Ziele erreichen 74
2. Ihr persönliches Mischpult:
In sieben Schritten zum Sprechprofi 77
Regler 1: Der Körper. Von unterspannt bis überspannt 82
Regler 2: Die Atmung. Von flach bis gepresst 88
Regler 3: Der Stimmklang. Von grummelig bis schrill 94
Regler 4: Die Artikulation. Von genuschelt bis gestelzt 102
Regler 5: Die Satzmelodie. Von eintönig bis gesungen 124
Regler 6: Das Tempo. Von zäh bis gehetzt 129
Regler 7: Die Betonung. Von gleichförmig bis üb erakzentuiert 136
3. Lernen Sie von den Profis 141
Vom Nachrichtensprecher lernen: Seriosität und Klarheit 151
Vom Radiomoderator lernen: Präsentieren, informieren und unterhalten 156
Vom Werbesprecher lernen: Deklamation und Verkaufserfolg 162
Vom Hörbuchsprecher lernen: Erzählerisches und Bildhaftes 169
Vom Hörspielsprecher lernen: Schlicht und ergreifend 176
Vom Sportkommentator lernen: Engagement und Tempo 181
Vom Synchronsprecher lernen: Große Gefühle und feine Facetten 188
Vom Schauspieler lernen: Sein und Nichtsein 197
Von Flug- und Bahnbegleitern lernen: Nasales und Sinnentleertes 203
Anhang 209
Sprecherverzeichnis 210
Arbeitsblatt Mischpult 212
Arbeitsblatt zum Coaching-Prozess 213
Literatur 216
Dank 219
Register 222
Rezension:
»Das Buch mit konkreten Hörbeispielen im Internet zu ergänzen ist wirklich gut. Es ist immer ein Unterschied, ob man liest, wie etwas klingt oder es tatsächlich hört.« Andreas Matz, Hamburger Abendblatt Online, 09.05.2014 »Der Ratgeber ist gut strukturiert, die Beispiele klug ausgewählt und es gibt viele hilfreiche Übungen, die man mit einem QR-Code abrufen kann.« Sabine Hockling, Zeit Online, 03.07.2014 »Sehr nutzwertig.« ManagerSeminare, 01.07.2014 »Eine lohnende Lektüre für alle, die beruflich viel sprechen und ihre Stimme dabei nicht nur als Werkzeug, sondern auch als persönlichen Mehrwert einsetzen wollen.« Wirtschaft + Weiterbildung, 01.10.2014 »Kurzweilig, sehr anschaulich und interaktiv.« Personal im Fokus, 01.03.2014