Verlag | Jovis |
Auflage | 2015 |
Seiten | 304 |
Format | 17,5 x 2,7 x 24,6 cm |
Gewicht | 965 g |
ISBN-10 | 386859356X |
ISBN-13 | 9783868593563 |
Bestell-Nr | 86859356A |
Seit mehr als 40 Jahren befasst sich der Architekt und Stadtplaner Jan Gehl damit, Plätze, Straßen, ja ganze Stadtviertel zum Wohle der Bewohner neu oder umzugestalten. Er stützt sich dabei auf Erkenntnisse, die er durch langjährige Untersuchungen von Großstadtsituationen in verschiedenen Ländern gewonnen hat. Indem Gehl selbst Millionenstädte kleinmaßstäblich und im Detail betrachtet, entwickelt er Mittel und Wege, dysfunktionale und unwirtliche Stadtlandschaften entscheidend zu verändern. Dabei finden demografische Entwicklungen und sich wandelnde Lebensstile ebenso Berücksichtigung wie gestalterische Prozesse. Wichtigster Grundsatz für Jan Gehls Stadtplanung nach menschlichem Maß: Der Stadtraum muss mit der Geschwindigkeit eines Fußgängers erlebt werden statt aus einem Fahrzeug heraus. Nur so kann es gelingen, sowohl traditionelle Metropolen wie die schnell wachsenden Städte von Entwicklungs- und Schwellenländern zu Städten für Menschen zu machen.
Das Buch präsen tiert Jan Gehls Arbeit im Bereich Neubau sowie der Umgestaltung städtischer Räume und Verkehrsflächen. Darstellungen seiner Planungsmodelle in Text und Bildern sowie Planungsprinzipien und Methoden veranschaulichen, wie einfach lebendige, sichere, nachhaltige und gesunde Städte in Zukunft entstehen können.
Klappentext:
For more than 40 years, the architect and city planner Jan Gehl has been involved in redesigning or creating new designs for squares, streets, even entire city districts, for the benefit of the residents. He bases himself on insights that he has gained through many years of studying city situations in various countries. By observing megacities in detail himself, Gehl develops methods and strategies for bringing significant positive change to dysfunctional and inhospitable urban landscapes. This takes account of demographic developments, changing lifestyles, and design processes. The most important principle behind Jan Gehl's urban planning on a human scale is that the urban space has to be experienced at the speed of a pedestrian, instead of from a vehicle. This is the only way to succeed in making both traditional metropolises and rapidly growing cities in developing and emerging countries into cities for people.
The book presents Jan Gehl's work in the area of new buildi ngs, as well as the redesign of urban spaces and streets. Presentations of his planning models through text and images, as well as of his planning principles and methods, illuminate how vibrant, safe, sustainable, and healthy cities can be created in future.